1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Eine Idee für das Forum
geschrieben von: Memo (IP bekannt)
Datum: 11.06.20 02:15

Hallo Leute,

bin hier auch noch nicht lange im Forum und seit dem ich mehr Zeit für mein Golf investiere
ist mir eine Idee gekommen was die Seite hier betrifft.
Ich habe mir gedacht ob es möglich wäre einen Bereich einzurichten wo jeder Fotos, Daten, links, Anleitungen zur Reparatur bereitstellen kann zum Thema Golf und vor allem zur Reparatur.
Damit jeder zu wertvollen Informationen gelangt ohne ewig im Netz zu suchen.
Ich bin auf die Idee gekommen weil ich seit 2 Wochen viele gute Links, Infos, und auch Fotos gefunden habe die ich gerne Teilen würde.
Was meint Ihr?

Schöne Grüße
Memo

Eine Idee für das Forum
geschrieben von: (IP bekannt)
Datum: 11.06.20 09:24

Hallo,
die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Es gibt hier im Forum den Bereich "Bebilderte Anleitungen". Allerdings sind die meisten Beiträge so alt, dass die Bilder, zumeist auf Bilderhostern wie Tinypic oder Imageshack gelagert, nicht mehr existieren, da diese dort nur zeitlich begrenzt gespeichert werden. Dann müsste, das hatte ich unlängst im "Kombiinstrumente - Beitrag" erwähnt, Platz auf dem Server der IG geschaffen werden. Allerdings kenne ich dessen Möglichkeiten nicht, und mehr Speicher kostet am Ende auch wieder Extra.
Ein anderer Punkt ist das Urheber - Recht. Nachdem UNGEFRAGT Teile meiner Beiträge 1:1 kopiert plötzlich in anderen Foren / Informationsquellen auftauchten, später noch einige meiner Bilder, habe ich mich hier "aktiv zurück gezogen". Ich habe das damals gern getan, habe aber keine Lust mehr dazu, wenn sich dann andere damit schmücken (und am Ende noch Geld daran verdienen).
Kurz: Wenn direkt hier auf den IG - Server Bilder hochgeladen werden, muss jedes Mal das Urheber - Recht eindeutig geklärt sein oder eine Quellenangabe mit evtl. erforderlichem Nutzungsrecht des Urhebers vorliegen. Aber kaum einer in der IG dürfte so viel Zeit haben, den ganzen Tag hier zu verweilen, ob im Forum was passiert oder nicht. Extra dafür einen Moderator "einzustellen" (der müsste nebst IT - Kenntnissen und in Sachen "Recht" auch das nötige Fachwissen über die eigentliche Golf 1 - Materie haben), wird an diversen Dingen scheitern. Denn so viel ist hier nicht los.

Eine Liste mit Verlinkungen hat den Nachteil, dass der Link "tot" ist, falls sich an der Zielspeicherquelle mal ein Pfad ändert oder die Information komplett entfernt wird.

So bleibt nur die jetzige Möglichkeit. Es spricht ja nichts dagegen, die hier verlinkten Bilder / Beiträge für sich selbst abzuspeichern, wenn sie einem nützlich erscheinen.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

Tschüss Frank.

_______________________________________________________________
seit Mai 2009: Golf GTI Sondermodell W65 (9.83), wartet noch auf bessere Zeiten, derzeit im Tiefschlaf
seit April 2004: Golf 2 Fire und Ice (1.91), Alltagsfahrzeug im Winterhalbjahr
seit März 1997: Golf LX W67 (8.83), etwas individualisiert, Alltagsfahrzeug im Sommerhalbjahr
1995 - 1998: Golf 1 CL (9.82)
4x DDR - Wohnzeltanhänger Camptourist 6-1 de Luxe (2x 7.78 und 2x 10.78), restauriert bzw. sehr gut erhaltener Originalzustand

Eine Idee für das Forum
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 11.06.20 14:32

Hallo Memo,

neben den Bemerkungen von Frank besteht (zumindest momentan noch) das Problem, daß seit mehreren Jahren diese Seite nur noch rudimentär funktioniert und lange Zeit niemand die Möglichkeit hatte, darauf mit Administratorrechten zuzugreifen.
Vor einiger Zeit wurde dann plötzlich Verschiedenes neu sortiert und die Forenstruktur verändert - dafür traten dann neue Fehler auf, die zwar bekannt, aber immer noch nicht korrigiert werden (können?), wie z.B. die Usernamen einiger User nicht erscheinen (z.B. der von Frank oben).

Solange diese Software nicht einwandfrei funktioniert und ein Administrator bzw. Moderator hier nicht ausreichend korrigieren kann, hat es gar keinen Sinn, solche sicher sinnvollen Ideen umzusetzen. Angedacht war ja urspünglich eine neue Software, mit der dann z.B. auch Fotos direkt eingebunden werden können.

Leider ist die Informationspolitik des Vorstandes unserer IG diesbezüglich nicht sehr kommunikativ, so daß ich leider nicht mehr zum aktuellen Stand der Dinge beitragen kann.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Eine Idee für das Forum
geschrieben von: Memo (IP bekannt)
Datum: 11.06.20 21:31

Hallo Leute,

danke für euren Feedback.
Ja ich habe nicht daran gedacht wie das mit dem Umsetzen ist.
Habe natürlich auch keine Erfahrung was das IT Technische betrifft.
Ist mir spontan so eingefallen und wollte es mit euch Teilen.
Frank ich konnte den bereich mit den bebilderten Anleitungen nicht finden.
Kannst du mir bitte schreiben unter welchem Menüpunkt das ist.

Danke Schön und Grüße

Memo

Homepage - Forum
geschrieben von: Webmaster (IP bekannt)
Datum: 19.06.20 00:08

Ahoi,

im Februar 2020 wurde das Betriebssystem des Servers durch den Hoster aktualisiert.
Seitdem bestehen ein paar Probleme mit der Homepage und dem Forum.

Letztes Jahr hatte ich einmal die Forum-Struktur überarbeitet da es einfach zu unübersichtlich war.
Die anderen Probleme mit den Nutzernamen sind auch bekannt aber konnten bislang noch nicht behoben werden, da dadurch das Forum zerstört werden könnte.

***Das Problem mit der Fahrgestellnummer-Analyse wurde heute behoben und funktioniert wieder fehlerfrei.



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.