1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Vorstellung
geschrieben von: Anke (IP bekannt)
Datum: 13.08.19 12:14

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich habe einen 80er Golf LS automatic vor über 20 Jahren aus erster Hand von meiner Großtante übernommen. Er wurde 1997 mit einem G-Kat nachgerüstet und bekam eine Euro-4 Plakette.
Nun ist er bei der AU durchgefallen und es wurde mir ans Herz gelegt, ihn verschrotten zu lassen, oder ihm ein H-Abzeichen zu verpassen. Da ersteres für mich nicht in Frage kommt, soll ich nun den G-Kat rückbauen und einige kleinere Schönheitsreparaturen durchführen, wie neue schwarze Stoßstangen, neue Chromkeder, kleinere Lackreparaturen (was bei der Farbsuche erhebliche Schwierigkeiten verursacht, da die Farbe nicht mehr erhältlich ist).
Ich hoffe, bei euch einige Anregungen zu finden.

Re: Vorstellung
geschrieben von: Jan S. (IP bekannt)
Datum: 13.08.19 12:34

Hallo Anke,

hast Du mal über einen neuen Tüv Prüfer nachgedacht
Der scheint mir Teil des Problems zu sein.

Über Bilder von Deinem Schätzchen würden wir uns freuen.

Farbe kann man übrigens anmischen lassen,
als größeres Gebinde oder auch auf Spraydose als 2K Lack.

Gruß Jan S

https://www.youtube.com/watch?v=67Tu7wyxlM0



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19 12:36 von Jan S..

Re: Vorstellung
geschrieben von: Anke (IP bekannt)
Datum: 13.08.19 16:55

Ja, das habe ich, Jan. Ich habe drei AU-Prüfungen hinter mir bei 3 verschiedenen Prüfern. Der Lamda-Wert und der Co-Ausstoß waren zu hoch, ebenfalls die Leerlaufdrehzahl (dies war schon immer so, seit der Kat eingebaut ist, da sie in der VW-Werkstatt erhöht werden musste, weil sonst der Motor immer aus ging).

Die Farbe ist ein Problem, weil im Serviceheft und auch im Kofferraum die Farbe LA1V angegeben ist, die aber definitiv zu dunkel ist. Auf der damaligen Rechnung stand jedoch Sonderlackierung Z8Z8, sand-metallic. Z8Z8 entpuppt sich jedoch als nordseegrün. Zwischenzeitlich hatte ich vor Jahren bei VW eine Farbe LA 01V 02 erworben, die etwas besser passte, jedoch nicht mehr erhältlich ist.

Meine Emma:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/71d708-1565707936.jpg[/URL]
https://www.bilder-upload.eu/thumb/514dc1-1565708021.jpg[/URL]
https://www.bilder-upload.eu/thumb/d0ca3c-1565708066.jpg[/URL]
https://www.bilder-upload.eu/thumb/867df0-1565708102.jpg[/URL]

Re: Vorstellung
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 13.08.19 18:54

Hallo Anke,

LA1V ist der richtige Code, vermutlich ist dein Lack mittlerweile etwas ausgeblichen - das kann aber ein Lackierer angleichen. Z8Z8 war der VW-interne Bestellcode für die Farbe, nicht der Lack-Code.

Ich würde mich Jans Einschätzung anschließen: Kat ausbauen, Motorleerlauf wieder auf Sollwerte einstellen und eine H-Abnahme machen. So wie dein Golf auf den Fotos aussieht, dürfte das überhaupt kein Problem sein und ohne Kat wird er auch sicher die AU bestehen.

Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Vorstellung
geschrieben von: Jan S. (IP bekannt)
Datum: 13.08.19 18:59

Hallo Anke,

die Anregung vom Tüv Prüfer, den Golf verschrotten zu lassen, ist unprofessionell.

Die Stoßstangen mit Chromleiste gehören grau.
Wenn der Tüv Prüfer etwas anderes meint, hat er leider keine Ahnung.
Neue Stoßstangen mit Chromleiste gibt es nicht mehr neu.
Neue Stoßstangen in schwarz ohne Chromkeder soweit ich weiß auch nicht.
Deine Stoßstangen sollten für das H Kennzeichen ok sein, wie sie sind.

Den Kat brauchst Du für das H Kennzeichen nicht auszubauen.
Wäre aber gut, herauszufinden, ob was kaputt ist.

Farbe Z8Z8 ist Sandmetallic La1V.
Vielleicht ist der Golf verblichen?
Lack ist immer erhältlich, auch in verschiedenen Abstufungen.
Den muss man sich anmischen lassen.

Neue Chromkeder für die Fenster hat VW Classicparts als Meterware.

Gruß Jan Seizew

https://www.youtube.com/watch?v=67Tu7wyxlM0

Re: Vorstellung
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 13.08.19 20:44

Hallo Jan,

sie sollte diesen Kat besser ausbauen, da ein Nachrüst-G-Kat und Automatik nie vernünftig zusammen funktionieren werden. Seitens VW war ja für den Golf 1 nie eine G-Kat vorgesehen gewesen.
Der Zustand des Chromkeders ist im übrigen für die Erteilung eines H-Kennzeichens unwichtig.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19 20:45 von Sebastian Heiss.

Re: Vorstellung
geschrieben von: Jan S. (IP bekannt)
Datum: 13.08.19 21:03

Hallo Sebastian,

Ach so, das ist was anderes.

Gruß Jan S

https://www.youtube.com/watch?v=67Tu7wyxlM0

Re: Vorstellung
geschrieben von: Anke (IP bekannt)
Datum: 14.08.19 10:59

Ganz herzlichen Dank euch.
Der Kat ist mittlerweile schon ausgebaut und nun warte ich auf die Ersatzteile.
Die vordere Stoßstange hat leider auf der linken Seite eine Beule, aber ich werde mal sehen, was man dazu sagt.
Was den Lack betrifft, danke euch.... ich werde heute zum Lackierer gehen und fragen, was sich machen lässt. Dann werde ich weiter berichten.
Danke schön!
Gruß Anke



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.