1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Massepunkte Innenraum
geschrieben von: golfmoister (IP bekannt)
Datum: 15.04.20 15:24

Hallo,
wie viele Anschlusspunkte besitzt der Massepunkt Lenksäulenabstützung? Laut Stromlaufplan zähle ich fünf. Hat aber nur 4 Laschen:

https://abload.de/img/massepunktlenksulemjje1.jpg

Hier war auch noch folgende Masseverbindung eingesteckt, jedoch ohne weiteren Anschluss, wohin könnte diese geführt haben?

https://abload.de/img/masseverbindungvonmasrvk69.jpg

Und ist es original, dass es einen zweiten Massepunkt befestigt am Kabelbaum gibt? Denn im „Stromlaufplan: Golf GTI und Scirocco GTI/GLI Modelljahr 1977“ finde ich noch den „Massepunkt Schalttafeleinsatz“, ist hiermit jener an der Hinterseite des Tachos gemeint? Dieser ist vorhanden, aber unbelegt und sieht auch aus als er ob er nie belegt gewesen wäre.

https://abload.de/img/massepunktkabelbaumg8kf6.jpg

Grüße
Christian

Zusatzfrage Massepunkte Schalttafeleinsatz
geschrieben von: golfmoister (IP bekannt)
Datum: 15.05.20 15:53

Anbei habe ich eine Zusatzfrage:

Wie oben erwähnt taucht in der Stromlaufplanlegende auch der "11 - Massepunkt Schalttafeleinsatz" auf.
Dieser ist jedoch bei mir nicht belegt, somit ist die Seite des Tachos auch nicht direkt mit Masse verbunden. Meiner Meinung lediglich durch/mit der Masse vom Festspannungsregler der dort befestigt ist.

Ist dies so vom Werk aus original? Die vorhandenen Anschlusslaschen lassen aber auch nicht darauf schließen, dass hier jemals Kabel angeschlossen worden wären.

https://abload.de/img/tachomassepunkt18jsd.jpg

Grüße
Christian

Re: Massepunkte Innenraum
geschrieben von: (IP bekannt)
Datum: 15.05.20 20:00

Hallo,
das kurze Massekabel sieht aus wie "Eigenbau". Solchen zusammengelöteten Mist (zumindest sieht es danach aus) hat es ab Werk sicher nicht gegeben. Wenn das Gehäuse des Tachos KEINE anständige Masse hätte, dann würde die Instrumentenbeleuchtung, wo das einzelne schwarze Kabel hinführt, nicht leuchten. Über den Spannungskonstanter kann ich mir nicht vorstellen, da soll eher nur dessen Abwärme abgeführt werden. Jetzt müsste man mal die Leiterfolie genau ansehen, ob die irgendwo mit am Metall des Tachos verschraubt ist.

Zu den restlichen Massepunkten kann ich nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Tschüss Frank

_______________________________________________________________
seit Mai 2009: Golf GTI Sondermodell W65 (9.83), wartet noch auf bessere Zeiten, derzeit im Tiefschlaf
seit April 2004: Golf 2 Fire und Ice (1.91), Alltagsfahrzeug im Winterhalbjahr
seit März 1997: Golf LX W67 (8.83), etwas individualisiert, Alltagsfahrzeug im Sommerhalbjahr
1995 - 1998: Golf 1 CL (9.82)
4x DDR - Wohnzeltanhänger Camptourist 6-1 de Luxe (2x 7.78 und 2x 10.78), restauriert bzw. sehr gut erhaltener Originalzustand



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.