1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Anlasser Anschlüsse
geschrieben von: Schwimmerkammer (IP bekannt)
Datum: 06.07.19 16:17

Grüßt Euch!

Ich hab heute den Anlasser-Magneten getauscht, bzw. hatte ich dies vor.

Ausgebaut war er schon länger aber dann hat ein längerer Urlaub mit anschließend viel Arbeit irgendwie mein Erinnerungsvermögen beeinträchtigt

Klemme 30, obere Position am Schalter, Schraubverbindung, klar
Klemme 50, Stecker motorseitig, klar.
Klemme 16, Stecker spritzwandseitig, klar.

Aber, jetzt hab ich da zwei rote Kabel die an eine Klemme gehen. Geht die auf die Feldspannung, unten am Magnetschalter? Ich fühle mich wie der erste Mensch

Re: Anlasser Anschlüsse
geschrieben von: Schwimmerkammer (IP bekannt)
Datum: 06.07.19 18:36

Bild 1
https://s17.directupload.net/images/190706/r8w4t7a3.jpg

Um diese Kleme (Bild 1) geht es. Zwei rote Kabel gehen in die eine Klemme zusammen. Das Kabel geht dann weiter runter am Motor.

Bild 2
https://s17.directupload.net/images/190706/bd8uzfsg.jpg

Kommt das Kabel (Bild 1) an Punkt 4 (Bild 2) ?

Re: Anlasser Anschlüsse
geschrieben von: Frank Weiß (IP bekannt)
Datum: 06.07.19 22:32

Hallo,
dieses "rote Doppelkabel" kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Lima und wird MIT an der Kl. 30 am Anlasser verschraubt, KEINES Falls an Masse.

Tschüss Frank

_______________________________________________________________
seit Mai 2009: Golf GTI Sondermodell W65 (9.83), wartet noch auf bessere Zeiten, derzeit im Tiefschlaf
seit April 2004: Golf 2 Fire und Ice (1.91), Alltagsfahrzeug im Winterhalbjahr
seit März 1997: Golf LX W67 (8.83), etwas individualisiert, Alltagsfahrzeug im Sommerhalbjahr
1995 - 1998: Golf 1 CL (9.82)
4x DDR - Wohnzeltanhänger Camptourist 6-1 de Luxe (2x 7.78 und 2x 10.78), restauriert bzw. sehr gut erhaltener Originalzustand

Re: Anlasser Anschlüsse
geschrieben von: Schwimmerkammer (IP bekannt)
Datum: 06.07.19 22:38

Nabend!

In der Elektrik bin ich wirklich nicht sehr gut unterwegs.

Das das zur Lima geht kann vom Kabelverlauf passen. Aber wie kommts, dass ich das nicht im Plan gesehen bzw gefunden habe? Auch wurde das Kabel nicht im Werkstatthandbuch nicht erwähnt.

Re: Anlasser Anschlüsse
geschrieben von: Frank Weiß (IP bekannt)
Datum: 07.07.19 14:53

Hallo,
das klingt etwas "hart", ABER: Ein Werkstatthandbuch usw., wie auch der Diagnosetester in der heutigen Zeit üblich, ersetzen keine Ausbildung und schon gar keine Erfahrung in der Materie, egal, welcher Art.
Das doppelte rote Kabel ist schon erwähnt und eingezeichnet - im Stromlaufplan, da habe ich extra nachgeschaut. Und ein Stromlaufplan wiederum ist "nur" ein Stromlaufplan, kein "Wo geht welches Kabel entlang - Plan".

Tschüss Frank

_______________________________________________________________
seit Mai 2009: Golf GTI Sondermodell W65 (9.83), wartet noch auf bessere Zeiten, derzeit im Tiefschlaf
seit April 2004: Golf 2 Fire und Ice (1.91), Alltagsfahrzeug im Winterhalbjahr
seit März 1997: Golf LX W67 (8.83), etwas individualisiert, Alltagsfahrzeug im Sommerhalbjahr
1995 - 1998: Golf 1 CL (9.82)
4x DDR - Wohnzeltanhänger Camptourist 6-1 de Luxe (2x 7.78 und 2x 10.78), restauriert bzw. sehr gut erhaltener Originalzustand

Re: Anlasser Anschlüsse
geschrieben von: Schwimmerkammer (IP bekannt)
Datum: 07.07.19 15:56

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Eine Ausbildung und oder Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Deswegen frage ich auch welche die mehr wissen bevor ich Schaden anrichte. Ist für mich jetzt auch eine Erfahrung die gespeichert wird.

Morgen mache ich weiter am Golf. Ich werde das Resultat berichten. Das Doppelkabel kommt mit an Klemme 30.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Re: Anlasser Anschlüsse
geschrieben von: Schwimmerkammer (IP bekannt)
Datum: 09.07.19 06:25

Hat geklappt. Er sprang zügig wieder an.

Danke!



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.