1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Bremsbeläge Trommelbremse hinten zum aufnieten.
geschrieben von: Ecki (IP bekannt)
Datum: 08.08.19 02:40

Hallo,

habe in meinen Lagerbeständen noch eine Satz Bremsbeläge für Trommelbremse hinten gefunden, allerdings nur die Beläge zum nieten mit den entsprechenden Niethülsen.
Da sowas ja nun nicht unbedingt schlecht wird, habe ich sie kurzerhand verwendet und ihrer gedachten Bestimmung zugeführt.

Meine Frage die mich zu diesem Thema beschäftigt, hat dazu jemand eine eine abratenden Meinung und sollte man in der heutigen Zeit solche Beläge nicht mehr nutzen?!

Die Nieten wurden sauber mit alten Werkzeug aufgebracht und die Beläge haben sogar noch etwas mehr Reibfläche als die, welche zuvor auf den Haltern waren.
Der alte Satz war ausgeglast und die Reibflächen wurden sauber mit Stechbeitel und Feile entfernt. Dann habe ich nach den neuen Belägen die Löcher neu gebohrt und beidseitig sauber entgratet vor dem aufnieten.

Fahre sie jetzt schon seit knapp 800 km ohne Auffälligkeiten.

Fahrzeug ist ein 83er mit 50 PS und wird eher moderat als am Limit im Straßenverkehr verwendet.

Gruß, Ecki.

Re: Bremsbeläge Trommelbremse hinten zum aufnieten.
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 08.08.19 11:36

Moin Ecki,

ich persönlich bin ja ein Originalitätsfan und Gegner übertriebener Modernität, deshalb hätte ich diese Beläge auch noch verwendet. Zumal ein 50-PS-Golf doch eher selten als Rennfahrzeug benutzt wird und entsprechend weniger Belastung auf diese Beläge zukommt.

Natürlich gibt es sicher auch Leute, die anderer Meinung sind - aber wenn ich im Nachbarforum lese, daß fast jeder Golf mit etwas mehr als GTI-Serienleistung dann Scheibenbremsen hinten verpaßt bekommt, obwohl in den 80ern von den einschlägigen Tunern bis zu 150 PS mit der serienmäßigen Trommelbremse hinten realisiert und TÜV-abgenommen wurde, überkommt mich doch das große Kopfschütteln. winking smiley


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Bremsbeläge Trommelbremse hinten zum aufnieten.
geschrieben von: Ecki (IP bekannt)
Datum: 09.08.19 04:43

Hallo Sebastian,
Danke für deine Meinung. Bislang bin ich mit der Bremsleistung der Serienanlage auch vollauf zufrieden. Sehe da keinen Grund fürs aufrüsten.

Anbei ein Bild wie sie ausgesehen haben vor dem Einbau. Durch die vielen Nieten sind die Beläge bombenfest, und was vor 40 Jahren von dem Ing. als sicher empfunden wurde, sollte ja heute auch noch bestehen.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/996173-1565317286.jpg

Als Familienvater sehe ich die vorausschauende / defensive Fahrweise eher in der Priorität als (noch) bessere Bremsen.

Und sollte mich einer auf der Landstrasse "abschießen" , würden mir die Bremsen im Nachhinein auch nicht mehr helfen.

Re: Bremsbeläge Trommelbremse hinten zum aufnieten.
geschrieben von: Jan (IP bekannt)
Datum: 08.09.19 21:55

Guten Abend.
Ich habe auch noch alte Beläge als NOS im Regal, aber der Hinweis auf den Asbestgehalt hat mich, neben der Belagstärke der alten, von der Verwendung abgehalten...

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Jan
Admin & Vorsitzender der 1. Original Golf1-IG e.V.



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.