1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Nachrüstung U-Kat?
geschrieben von: Heliosblauer (IP bekannt)
Datum: 09.08.20 21:18

Hallo,

wenn ich im Sommer mit meinem 1.8 DX GTI unterwegs bin, rieche ich nach jeder Fahrt immer ein wenig nach Abgasen (beim Stehen an der Ampel - je nach Windrichtung weht es die bisher ungefilterten Abgase über die offenen Fenster und das Schiebedach in den Innenraum).

Ich würde gerne einen U-Kat nachrüsten (G-Kat mit Regelung gibt es keine mehr und die K-Jetronic sollte man nicht verschlimmbessern ;] ).

Als Kat denke ich an einen sogenannten Sportkat mit E-Prüfzeichen. Diese Sportkats werden als zugelassner als Ersatz für serienmäßige Kats verkauft.

Wer von Euch hat hier aktuelle Erfahrungen mit TÜV bezüglich einer solchen Aktion?

Suchfunktion hier im Forum und in Google hat nichts sinnvolles gebracht.

Danke & Gruß
Markus

DX Abgasgeruch Kat nachrüsten?
geschrieben von: Christian R (IP bekannt)
Datum: 11.08.20 17:59

Hallo Markus,

wenn es im Innenraum nach Abgas riecht, ist vermutlich der Auspuff selbst undicht. Danach müsstest du zuerst sehen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine zu fette CO-Einstellung bzw. eine Undichtigkeit am Ansaugtrakt, die dazu führen kann.

Kannst du ausschließen, dass der Motor Öl verbrennt und dass es danach riecht? Nach 37 Jahren können Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und vieles anderes verschlissen sein.

Aus meiner Sicht macht ein Kat wenig Sinn, wenn die wahre Ursache des Geruchs nicht behoben ist. Nach meiner Erinnerung an frühere Autos hat ein U-Kat auch kaum Einfluss auf die Geruchsentwicklung.

Letztens hatte ich noch Teile eines HJS-G-Kat für den DX in der Hand. Mal sehen, ob ich die wiederfinde. Aber auch dafür muss der Motor in Ordnung und der Ansaugtrakt+Auspuff frei von Undichtigkeiten sein

Gruß
Christian



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.