1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Zylinderkopf vom 1.6 EG. Lagerschalen
geschrieben von: OliverHoSa (IP bekannt)
Datum: 27.05.20 20:44

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit einen EG Motor gekauft.
Hatte bisher leider keine Zeit mich um ihn zu kümmern.
Heute hab ich mal angefangen....

Ventil Deckel runter um mal den Kopf abzunehmen.
Habe die Nockenwelle ausgebaut und jetzt sind in
Den Lagerböcken separate lagerschalen drinnen.

Ich hatte bis jetzt einige Motoren in den fingern aber
Ich hatte noch nie separate lagerschalen in den Böcken
Der Nockenwelle.

Hab dann auch Durchmesser der nockenwellen etc. Mit einem anderen Kopf verglichen. Passen nicht überein berein.
Diese Nockenwelle passt nur in diesen Kopf.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Lg oliver

Re: Zylinderkopf vom 1.6 EG. Lagerschalen
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 27.05.20 22:29

Hallo Oliver,

was gibt es da "aufzuklären"? Wenn die Lager und die Nockenwelle eingelaufen und verrieft waren, konnte man die Lagergasse aufspindeln und die Nockenwelle abdrehen lassen, anschließend mit den von VW lieferbaren Lagerschalen ausrüsten und alles wieder zusammenbauen.
Das war einfacher und kostengünstiger als einen neuen AT-Kopf mit Nockenwelle zu besorgen.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Zylinderkopf vom 1.6 EG. Lagerschalen
geschrieben von: OliverHoSa (IP bekannt)
Datum: 27.05.20 22:47

Danke für die Info.

Ich hatte mir zwar so etwas schon gedacht. Ich habe nur bis jetzt nirgends davon gelesen und auch keine Beiträge gefunden.

Lg oliver

Re: Zylinderkopf vom 1.6 EG. Lagerschalen
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 28.05.20 12:35

Zusatzinfo:
Es gab m.W. sogar 2 Varianten: Einmal Lagerschalen für eine Seriennockenwelle und einmal welche für eine abgedrehte Nockenwelle, letztere hast du wohl vorliegen.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.