1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Nachschalldämpfer
geschrieben von: Hodalump (IP bekannt)
Datum: 09.05.20 03:33

Liebe Forumsgemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem Vor- und Nachschalldämpfer für meinen VW Golf GTI (Baujahr 1983). Die Teilenummern auf Classic-Parts habe ich bereits in Erfahrung bringen können.

Vorschalldämpfer: 171 253 209
Nachschalldämpfer: 171 253 609 P

Bezüglich des Nachschalldämpfers würde mich interessieren, ob das Auspuffrohr das nach dem Topf herauskommt gerade ausläuft. Auf der Schnittzeichnung im Internet ist das nicht klar erkennbar bzw. man kann den Eindruck gewinnen, dass es zum Schluß sogar gebogen ist. Das wäre dann jedoch nicht Original, da bei mir (ich habe noch den Original-Auspuff) der Auspuff gerade aus dem Topf läuft.

Weiters würde mich der Durchmesser dieses Rohres interessieren. Diesbezüglich konnte ich keine Angaben bei den Abmessungen im Internet finden. Aufgrund der Beschreibung wird nicht zwischen GTI und einer schwächeren Motorisierungen unterschieden. Ich befürchte jedoch, dass der Durchmesser hier kleiner ist, als bei meinem Original. Habt Ihr da eine Idee?

Auf der Homepage konnte ich entnehmen, dass dieser Teil aktuell nicht lieferbar ist, sondern erst in kürze (wann kann ich jedoch derzeit nicht abschätzen). Wenn das Original nicht mehr lieferbar sein sollte: Welchen Nachbau könnt Ihr mir empfehlen? Ich möchte die Originalität so gut wie möglich erhalten (auch im Klang).

Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Franz

Nachschalldämpfer
geschrieben von: (IP bekannt)
Datum: 09.05.20 21:48

Hallo,
das Auspuffrohr macht kurz nach dem Dämpfer einen leichten Knick nach links - ich kenne das so von allen Golf 1, unabhängig vom GTI. Also es kommt gerade nach hinten heraus und knickt kurz darauf nach links ab, etwa dort, wo der Halter angeschweißt ist. 1.8 GTI hat einen ovalen Endtopf, der 1.6 GTI einen runden - zumindest werkseitig. Ein Rohr, was mittig den Dämpfer verlässt und dann gerade nach hinten verfäuft, kollidiert mit dem Heckblech, also es MUSS abknicken.

Da wären mal Bilder von Deinem Auspuff / Heckblech interessant...

Und da wir nicht wissen, um welchen Auspuff (Anbieter / Teilenummer) es geht, können wir auch nichts zu dessen Maße und Qualität sagen. Die Original - Auspufftöpfe sind schon lange vergriffen / entfallen, da wird vielleicht noch der ein oder andere "Fund" auftauchen, dann sicher nicht für kleines Taschengeld (es sei denn, der Verkäufer weiß nicht, was er anbietet) oder in diversen Größenordnungen, wonach das (unbekannte) Angebot hier klingt.

Tschüss Frank

_______________________________________________________________
seit Mai 2009: Golf GTI Sondermodell W65 (9.83), wartet noch auf bessere Zeiten, derzeit im Tiefschlaf
seit April 2004: Golf 2 Fire und Ice (1.91), Alltagsfahrzeug im Winterhalbjahr
seit März 1997: Golf LX W67 (8.83), etwas individualisiert, Alltagsfahrzeug im Sommerhalbjahr
1995 - 1998: Golf 1 CL (9.82)
4x DDR - Wohnzeltanhänger Camptourist 6-1 de Luxe (2x 7.78 und 2x 10.78), restauriert bzw. sehr gut erhaltener Originalzustand

Auspuff GTI DX
geschrieben von: Christian R (IP bekannt)
Datum: 10.05.20 16:22

Hallo Franz,

einen neuen originalen Endtopf von VW/Leistritz wird man kaum noch bekommen.
Auch vergleichbar gute aus der Zeit wie Schmid Donzdorf oder Heidemann sind längst ausverkauft, finden sich gelegentlich mal in den Kleinanzeigen

Bei Imasaf gibt es als Classic nur den runden Topf vom 1,6er GTI EG und den Auspuff für das Cabrio ab 1985 mit anderen Haltern.

Bei Schmid, Heidemann (auch Ernst und Gillet) ist übrigens das Endrohr außermittig am Topf angeschweißt und macht einen s-förmigen Bogen, der sichtbare Teil ist aber wie original und liegt mittig im Ausschnitt des Heckbleches.

Einen gut passenden Vorschalldämpfer hatte ich bei Fröschl gekauft (auspuffanlage.de), der Endtopf ist da gerade auch ausverkauft.

Ernst, Walker und ähnliche würde ich nur verwenden, wenn garnichts anderes auftaucht, aufgrund bisheriger Erfahrungen.

Gruß
Christian

Re: Auspuff GTI DX
geschrieben von: Hodalump (IP bekannt)
Datum: 11.05.20 07:21

Guten Morgen!

Danke für Eure Infos …

Liebe Grüße!
Franz

ESD
geschrieben von: Rudi (IP bekannt)
Datum: 20.05.20 14:26

Gude,
Bei Fröschl, ich weiß garnicht ob er auch diese Töpfe mit dem großen P drauf verkauft.
Die passen gut, hab ich gut 10 Jahre unter dem Jetta drunter. Einziger Haken, nach Einbau kam viel Kondenswasser raus, leider nur nicht hinten sondern direkt am Topf selber. grinning smiley

Gruß aus Hessen

Gruß aus Hessen

Re: ESD
geschrieben von: Hodalump (IP bekannt)
Datum: 25.05.20 06:13

Guten Morgen!

Ich bin mit meinen Recherchen schon etwas weiter: Die originalen Abgasanlagen stammten damals von den Firmen "Leistritz" und "Ernst". Auf meine Anfrage bei "Leistritz" erhielt ich die Antwort, dass sie schon lange nicht mehr für VW produzieren (auch aktuell nicht für Classic-Parts).

"Ernst" hingegen produziert für Classic-Parts. Darüber hinaus findet man in deren Produktkatalog ebenfalls einen Vor- und Nachschalldämpfer. Einen Unterschied ("Classic-Parts" vs. Ernst-Produktkatalog) außer dem Preis konnte ich nicht feststellen.

Liebe Grüße!
Franz



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.