1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Getriebezuordnung Golf GTI Bj.08/79
geschrieben von: mivo (IP bekannt)
Datum: 30.07.19 12:23

Ich habe eine Frage, da im Zuge der Restauration aufgefallen ist das ein falsches Getriebe verbaut ist (GC...) habe recherchiert und herausgefunden, dass normalerweise ein FM.... Getriebe (8/79-7/81) verbaut sein muss.
Meine Frage wäre nun, ob man auch ein FK.... (01/81-07/82) oder FD.... (08/80-07/82) einbauen kann, müsste man dann ggfls. etwas umbauen?
Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Micha

Re: Getriebezuordnung Golf GTI Bj.08/79
geschrieben von: Frank Weiß (IP bekannt)
Datum: 30.07.19 19:46

Hallo,
das GC ist ein 4 - Gang. Das FD und FM sind 5 - Gang, das FK müsste ich nachsehen, sagt mir aber in Bezug auf den GTI (worauf es ja scheinbar hinausläuft) nichts. Es gibt einige unterschiedliche Teile der Schaltbetätigung und Befestigung des Getriebes am Aufbau zw. 4 - Gang und 5 - Gang bzw. 4+E. Übersetzungstechnisch sind FD und FM identisch, unterscheiden sich nur in innerlichen Details, so weit ich das "auf dem Schirm" habe. Das FD gab es nur im Modelljahr 1982 (8.81 - 7.82), also Deine Angaben sind nicht korrekt. Das FD war der FM Nachfolger und wurde ab 8.82 dann vom 7G (im 1.8 GTI "DX / JJ") und diese wiederrum ab 8.83 vom "4Y" bzw. "9A" abgelöst.

Ist Dein GTI von 8.79, also die FIN schon mit "17A........" beginnend oder noch mit "179........."? Weil "Baujahr" ist automatisch nicht Erstzulassung. Das wäre hier die erste Frage überhaupt.

Tschüss Frank

_______________________________________________________________
seit Mai 2009: Golf GTI Sondermodell W65 (9.83), wartet noch auf bessere Zeiten, derzeit im Tiefschlaf
seit April 2004: Golf 2 Fire und Ice (1.91), Alltagsfahrzeug im Winterhalbjahr
seit März 1997: Golf LX W67 (8.83), etwas individualisiert, Alltagsfahrzeug im Sommerhalbjahr
1995 - 1998: Golf 1 CL (9.82)
4x DDR - Wohnzeltanhänger Camptourist 6-1 de Luxe (2x 7.78 und 2x 10.78), restauriert bzw. sehr gut erhaltener Originalzustand

Re: Getriebezuordnung Golf GTI Bj.08/79
geschrieben von: mivo (IP bekannt)
Datum: 31.07.19 13:10

Hallo Frank,

im Fzg.Schein steht 17A0007517
hilft das bei der Recherche weiter?
Danke für eine kurze Rückmeldung
Gruß
Micha

Re: Getriebezuordnung Golf GTI Bj.08/79
geschrieben von: mivo (IP bekannt)
Datum: 31.07.19 13:40

mivo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank,
>
> im Fzg.Schein steht 17A0007517
> hilft das bei der Recherche weiter?
> Danke für eine kurze Rückmeldung
> Gruß
> Micha

Nachtrag: Wurde denn lt. der FIN überhaupt ab Werk ein 5.Gang Getriebe verbaut?
das eingebaute GC gehört dann da auf jeden Fall nicht rein das war so viel ich weiß für den
1,5 l/1,6 l, 40kW, 51 kW, 57kW, 63 kW, 37 kW Diesel ab 1/78)

Re: Getriebezuordnung Golf GTI Bj.08/79
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 31.07.19 14:29

Hallo Micha,

dein GTI ist schon ein Modelljahr 1980 und müßte ab Werk das 5-Gang-Getriebe FM verbaut gehabt haben. Ein 4-Gang-Getriebe gab es im Modelljahr 1980 für den GTI nicht mehr.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Getriebezuordnung Golf GTI Bj.08/79
geschrieben von: mivo (IP bekannt)
Datum: 31.07.19 15:47

Hallo Sebastian,

danke, jetzt müsste ich nur noch irgendwo so ein Getriebe herbekommen, ein FK habe ich ja noch rumliegen, aber das ist aus Bj.1/81-7/82, kann man das auch verwenden?
Grüße
Micha

Re: Getriebezuordnung Golf GTI Bj.08/79
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 31.07.19 17:10

Hallo Micha,

laut unserer Getriebeübersicht ( [www.golf1-ig.de] ) ist das FK dem FM in den Übersetzungen identisch - nur daß es im Scirocco mit Einspritzmotor verbaut wurde und nicht im Golf. Sollte also problemlos funktionieren.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Getriebezuordnung Golf GTI Bj.08/79
geschrieben von: mivo (IP bekannt)
Datum: 31.07.19 21:43

Danke Sebastian, dann ist ja alles klar, dann lasse ich das FK überholen und dann rein damit.
Übrigens, ich habe ja noch einen 80er Scirocco GTI dafür hatte ich vor Jahren mal einen Ersatzmotor gekauft und da ist das FK dran, somit liegst du mit deiner Aussage absolut richtig
Gruß
Micha



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.