1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Ausstattung Golf SC
geschrieben von: Christian R (IP bekannt)
Datum: 12.04.19 16:14

Hallo,
hat jemand von Euch Infos zu Farben und Ausstattung des Golf SC?

Ich kenne bisher alpinweiß, samtorange und lidogrün. In Frankreich habe ich einen schwarzen 4Türer und einen diamantsilbernen 2Türer gesehen. Im Netz nennt eine Quelle zusätzlich regattablau.

Außen VW-Emblem vorn aus schwarzem Kunststoff, orange bedruckte Oberfläche, Emblem hinten mit orangem SC, Seitenleisten breit mit orangem Streifen mittig.

Armaturenblende im Hartplastikarmaturenbrett in broncesilber wie CL, Ablagefach rechts mit Deckel, ohne Schloss, Dachhimmel mit C-Säulen in weiß wie CL. Sitze schwarz, Mittelbahn in weiß-schwarzem Pepita.

Der Teppich, den ich jetzt auf dem Schrott ausgebaut habe, ist sehr dick und weich, könnte identisch mit GTI sein. Gehört der da rein? Der Rest der Ausstattung ist ja eher Golf C, oder?

Hatte der SC weitere besondere Merkmale?

Baudatum müsste ja Herbst 1981, Fertigungsort Belgien sein? Der mit dem Velourteppich hatte B für Belgien und B für 1981 in der FIN. Außen allerdings Zierleisten wie C/GTI und Verbreiterungen wie GTI nachgerüstet. Embleme fehlten

Danke und Gruß
Christian

Re: Ausstattung Golf SC
geschrieben von: Jan Philipp B. (IP bekannt)
Datum: 17.04.19 12:32

Hallo Christian,

Teppich ist so korrekt. 5J Felgen mit 175er Reifen. B für Belgien ist wohl auch korrekt. Innenverstellbarer Aussenspiegel Fahrerseitig.

vlg jan philipp

Re: Ausstattung Golf SC
geschrieben von: Jan Philipp B. (IP bekannt)
Datum: 17.04.19 12:48

Hallo Christian,

Nachtrag: Analoge Uhr sowie Tageskilometerzähler im KI. Keine Handbremskontrollleuchte. Türkontaktschalter für Innenraumlicht Beifahrerseite.

Tageskilometerzähler gerade nicht 100% Sicher.

vlg jan philipp

Re: Ausstattung Golf SC
geschrieben von: vondi (IP bekannt)
Datum: 17.04.19 20:09

Hier mal paar threats zum Golf 1 SC aus unserem Forum:

[www.golf1-ig.de]
[www.golf1-ig.de]
[www.golf1-ig.de]

Gruß, Frank.

Re: Ausstattung Golf SC
geschrieben von: Christian R (IP bekannt)
Datum: 01.05.19 23:01

Danke für die links.
Ein paar der damaligen Vermutungen haben sich überholt, etwa die Aussage, der SC wäre aus "Resten" des GTI und LX zusammengestellt. Denn der GTI verkaufte sich gut und der LX kam 2 Jahre später.

Es gab für verschiedene Märkte verschiedene Ausstattungen und Farben, besonders der SC als Swiss Champion für die Schweiz hatte Alufelgen, Sportlenkrad mit 4 Hupknöpfen und Dekor außen.
Auch die Lackierungen waren je nach Land unterschiedlich. Außer alpinweiß, Samtorange und lidogrün gab es schwarz, silber, cosmosmetallic (hellblau) und möglicherweise weitere.

Mit der GTI-Auskleidung ist der Velour-Teppichboden vom GTI gemeint. Üblich war die GTI-Mittekonsole und das rechte Ablagefach unter dem Armaturenbrett mit Deckel anstelle einer offenen Ablage

Modelljahr 81 und Nummer ab 100000 passt auch, auf dem hiesigen Schrott steht ein Fahrzeug aus dem Bereich mit Fertigungsort Belgien (BB in der FIN)

Gruß
Christian



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.