1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Aussehen Ölkühlerhalter
geschrieben von: The flying Cock (IP bekannt)
Datum: 22.10.18 22:20

Schönen guten Abend,

ich will meinen Ölkühler wieder aufbereiten und dazu zählt auch der entsprechende Blechhalter, auf dem der Kühler befestigt wird.
Kann mir jemand sagen bzw Bilder schicken, wie das Teil frisch aus dem Werk aussah? Habe im Netz bereits nach Bildern gesucht. Aber nix Eindeutiges gefunden - mal silber, mal schwarz, mal schmutzig ...
War der Halter gelb chromatiert oder schwarz lackiert? Wie sahen die Anschlussstutzen für die Ölleitungen aus?

Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

Viele Grüße, The flying Cock

Golf 1 GLS BJ 08/80 regattablau

Re: Aussehen Ölkühlerhalter
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 23.10.18 11:52

Hallo,

aus meiner Erinnerung war der Halter immer silbern, auf jeden Fall weder schwarz noch gelb chromatiert.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Aussehen Ölkühlerhalter
geschrieben von: The flying Cock (IP bekannt)
Datum: 25.10.18 08:08

Hallo Sebastian,

danke für die Info. Ich hatte ja drauf gehofft, dass der ein oder andere, der seinen GTI restauriert hat, dazu vllt. auch ein paar Bilder hat.
Welcher Silberfarbton war es denn? Waren die Schraubstutzen für die Ölschläuche auch silber lackiert?
Soweit ich es in der Liste, die in der Vergangenheit hier im Forum mal bzgl. der gelbchromatierten Teile geteilt wurde, gefunden habe, war aber zumindest der Blechhalter, welcher den Ölkühlerhalter am Schloßträger befestigt, gelbchromatiert. Oder?!

Felix

Viele Grüße, The flying Cock

Golf 1 GLS BJ 08/80 regattablau

Re: Aussehen Ölkühlerhalter
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 25.10.18 12:35

Hallo Felix,

ich habe jetzt noch einmal meinen gut erhaltenen Ersatz-Ölkühler herausgesucht und genauer inspiziert: Der Kühler selbst ist silbern (ähnlich blankem Alu), der Blechhalter und die Verschraubungen sind gelb chromatiert. Das Chromatierte ist aber sehr schwach gelblich, sodaß mir auch der Halter als silbern in Erinnerung war. Irren ist eben menschlich. winking smiley


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Aussehen Ölkühlerhalter
geschrieben von: Matthias (IP bekannt)
Datum: 25.10.18 13:04

Hallo Felix,

so wie Sebastian schreibt ist richtig. Halter Ölkühler gelb verzinkt, ebenso die Schraubstutzen im Flansch und die Pressstücken der Leitungen.
Halter und Leitungen hängen ja quasi direkt in Wind und Wetter, daher war das gelbe Zink sicher schnell verbraucht und alles sah blasssilber bis gammelig aus.

Ich habe hier eine neue original verpackte Leitung des alten Ölkühlers liegen, selbst da ist der gelbe Zink sehr blass.

Gruss
Matthias

Re: Aussehen Ölkühlerhalter
geschrieben von: The flying Cock (IP bekannt)
Datum: 25.10.18 13:42

Hallo Sebastian und Matthias,

da hat mich mein Eindruck also nicht getäuscht. Meine Halter ist irgendwie schwarz, wobei ich nicht sicher war, ob wegen Lack oder Schmutz. Hatte den irgendwann mal von jemandem gekauft und denke, dass der Vorbesitzer den mal schwarz lackiert hat. Jedoch sieht man an den Stellen, wo der Kühler verschraubt war, dass es irgendwie glänzt war. Allerdings, wie ihr geschildert habt, sieht es schon ziemlich silbern aus, weshalb silber lackiert auch durchaus denkbar gewesen wäre.
Jetzt kann ich das Teil wenigstens mit ruhigem Gewissen zu den anderen Teilen packen, die demnächst wieder gelb glänzen sollen.
Danke nochmals.

Felix

Viele Grüße, The flying Cock

Golf 1 GLS BJ 08/80 regattablau



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.