1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Einstiegsleisten silber
geschrieben von: Reinhard (IP bekannt)
Datum: 19.10.18 21:40

Hallo aus Österreich.

Ich hab da eine Frage zu diesen silbernen Einstiegsleisten.
Hab die neu aus einem Lager gekauft.
Wo und wann waren die verbaut? Ich kenn sonst nur die Aluleisten aus den ersten Modellen und dann in schwarz Kunstoff.

Denke das es hier sicher jemand beantworten kann.
https://abload.de/img/20181019_202055vsdlj.jpg

Und allen anderen eine schöne Winterpause.

https://abload.de/img/20181017_110147kadrj.jpg

Re: Einstiegsleisten silber
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 20.10.18 12:00

Hallo Reinhard,

aus welchem Material sind die Leisten denn? Optisch sehen sie wie silbern lackierte Kunststoffleisten aus.
Ich habe sowas beim Golf auch noch nie gesehen...


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Einstiegsleisten silber
geschrieben von: Erik (IP bekannt)
Datum: 20.10.18 12:57

Hallo Reinhard,

die sind aus Kunststoff nicht?
Ich hab davon auch ein Satz zu Hause liegen.
Wenn ich mich richtig erinnere, aus einem frühen Golf L oder LS entfernt (damals als es noch Schrottplatze gab wo man selbst rund stöbern dürfte).
Genau weiss ich es nicht, denke aber diese silberne Kunststoff Einstiegsleisten wurden einige Zeit verbaut in 'L' und 'LS' Modelle als die Alu-Versionen entfallen waren.

MfG

Erik

Re: Einstiegsleisten silber
geschrieben von: Reinhard (IP bekannt)
Datum: 20.10.18 14:42

Sebastian die Leisten sind aus dem gleichen Material wie die schwarzen ausser das sie am langen Ende noch eine Gummileiste haben.
Lackiert sind die auch nicht da sie aus einem Guss sind im dieser Farbe.


ERIK
Mir hat jetzt jemand geschrieben der die auch in einem späten 75 Verbsut hat

Re: Einstiegsleisten silber aus Kunststoff 1975
geschrieben von: Christian R (IP bekannt)
Datum: 21.10.18 10:46

Hallo,

die silbernen Kunststoffleisten haben Anfang 1975 die Aluleisten abgelöst und wurden im Laufe des Jahres (Juni/Juli) durch die schwarzen ersetzt. Ich hatte mal welche von einem viperngrünen L von Januar 1975.

Gruß
Christian

Re: Einstiegsleisten silber
geschrieben von: Reinhard (IP bekannt)
Datum: 22.10.18 15:26

Danke Christian für deine Antwort. Also sind die recht selten bzw verbaut gewesen da nur ein kurzer Zeitraum dazwischen ist.

Re: Einstiegsleisten silber
geschrieben von: Jan (IP bekannt)
Datum: 28.10.18 22:31

Moin.
Wieder mal ein großes Fragezeichen.
Mein L ist aus April 1975, und der hat die Aluleisten.
Dass die grauen Kunststoffleisten danach kamen ist klar,
aber ab wann die verbaut wurden weiß niemand...

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Jan
Admin & Vorsitzender der 1. Original Golf1-IG e.V.

Re: Einstiegsleisten silber
geschrieben von: Jörn S. (IP bekannt)
Datum: 07.01.19 17:25

Hallo zusammen,

der Ersatzteilkatalog 1-77 sagt:
L und LS bis April 1975 bzw. Fahrgestellnummer 1753314653 hatten die "echten" Aluleisten mit der Teilenummer 171 853 639 A 97U (entfallen am 31.07.1985, ohne Ersatz). Bis September 1975 kamen dann die alufarbenen Plastikleisten mit der Teilenummer 171 853 639 B 97U zum Einsatz (entfallen am 30.06.1986, ebenfalls ohne Ersatz). Interessanterweise haben beide Versionen den gleichen Farbindex 97U "graualuminium" und sehen auch in natura sehr ähnlich aus - bei mir liegen sie jeweils als Gebrauchtteile im Regal.
Ab September 1975 sind die satinschwarzen Plastikleisten (gleiche Teilenummer, aber mit Farbindex 01C) aufgeführt, die sich 1981 in die Endung D ersetzt haben. Letztere wurden dann bis zum Produktionsende verbaut, sind aber auch schon vor über 20 Jahren entfallen.

So ganz scheinen die Angaben im Katalog allerdings nicht zu stimmen. Die alufarbenen Plastikleisten habe ich mal aus diesem LS Automatik geborgen, der laut FIN erst Anfang Oktober 1975 gebaut wurde:
[www.golf1-ig.de]

Viele Grüße aus WOB
Jörn



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.