1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Reikoc (IP bekannt)
Datum: 16.09.18 21:09

Hallo Ihr Golfer. Freut mich hier zu seinwinking smiley. Habe ja schon oft rum geschnuppert bei Euch aber jetzt nun endlich mal angemeldet!smiling smiley

und ja gleich mit einer Frage. Hoffe ich kann geholfen werdenconfused smileysmoking smiley

In meinem originalen 83er GTI der seinen Ursprung in Schweden hatte ist wohl dort und damals ein Glashubdach montiert worden. Das Dach ist dicht und vernünftig montiert.
Nun habe ich mir vor einiger Zeit ein originales Golf 1 Stahlschiebedach besorgt.

Ist es möglich-machbar das zu tauschen d.h. GHD raus SSD rein???

Besten Dank Euch!

Volkswagen Golf 1 Gran Turismo Injektion `83

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 16.09.18 22:40

Hallo,

da müßtest du mal genau messen, an welcher Position dein Glasdach sitzt und wo das originale Schiebedach sitzen würde. Falls die Öffnung übereinstimmt, wäre es machbar. Falls nicht, käme nur der Tausch der Dachhaut in Frage.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 17.09.18 11:43

Hallo Reikoc,

Was hast Du denn da alles besorgt?
Hast Du auch die gesamte Kassette mit Mechanik und Innenhimmel, oder nur das Dachteil selbst?

In diesem Link sieht Du den Aufwand für einen nachträglichen Einbau eines SSD´s (ist zwar ein Opel, geht aber beim Golf genauso)
[edeltraut-tuning.de]

Wie Sebastian schon schrieb, muß in Deinem Fall die Position vom Glasdach annähernd passen. Außerdem muß umlaufend noch soviel „Fleisch“ vorhanden sein, daß die erforderliche umlaufende Abkantung erfolgen kann. D.h. das Glasdach muß kleiner sein als das Originaldach.
Es gab hier im Forum mal einen, der hatte so einen Rahmen für das Abkanten gebaut und hat den auch weiterverliehen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Vielleicht gibt´s das Ding noch.

Gruß
Rupert

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Reikoc (IP bekannt)
Datum: 17.09.18 21:47

Hey das ist Super Sebastian und Rupert.thumbs up
Ich werde mich dem jetzt intensiv widmen.Nachdem ich das Projekt lange vor mir hin geschoben habe.
Das SSD habe ich mal vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und das muss ich nochmal auf Komplettheit überprüfen.

Wo bzw. wie kann man/ich smiling smiley rausbekommen wo genau auf der Dachachse das SSD sitzen muss?

Anleitung findet man ja aber vermasst sind diese nicht.

Ich bin zwar gerne am rummechen ob Auto oder Motorrad und handwerklich gut bei der Sache, aber werde wahrscheinlich wenn alles passt, die Arbeit einen Karosseriebauer/Spengler/Restaurationfachmann übergeben.
Ist schon ein Heissen mit diesem Dachprojekt.smiling smiley

Volkswagen Golf 1 Gran Turismo Injektion `83

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 18.09.18 20:53

Ich hab das mal an meinem Auto abgemessen, wie das original eingebaut ist. Wobei ein paar mm vor oder zurück würden wahrscheinlich auch noch funktionieren.

[www.bilder-upload.eu]

[www.bilder-upload.eu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.18 20:54 von Rupert.

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Reikoc (IP bekannt)
Datum: 20.09.18 21:05

Hey Rupert,
ja die sind ja traumhaft Deine Bilder! Vielen Dank für Deine Bemühungen und Umstände!
Hoffe Du hast den Kleber wieder rückstandslos weg bekommen.eye rolling smiley
Deine Dachantenne ist original oder nachgerüstet?
Werde mal die Sache aus und ein messen.

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 20.09.18 22:07

Hallo,

Dachantennen auf einem Golf 1 waren nie original.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 20.09.18 22:32

Die Dachantenne ist nicht original. Die war aber schon drauf, als ich das Auto 1984 gekauft habe und ich hab sie gelassen.

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Reikoc (IP bekannt)
Datum: 24.09.18 20:58

Dann bin ich ja nicht der Einzige mit einer "Bausünde" auf bzw. im Dachspinning smiley sticking its tongue out

hier ist meine yawning smiley
[drive.google.com]
[drive.google.com]
[drive.google.com]

Nun ja , habe mal gemessen und von der Längsachse her ist es genau die selbe Position wie bei Deinem schmucken Roten Rupert.
Bin mir noch nicht ganz sicher bei der Komplettheit des SSD Materials. Was und wieviel man genau braucht weiss das einer? zb. das Unterdach/Wanne für SSD?
Restaurationsprofis hätte ich an der Hand, die die Arbeit annehmen würden...so könnte ich das Projekt aufgleisensmiling smiley

Volkswagen Golf 1 Gran Turismo Injektion `83

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 24.09.18 21:53

Hallo,

hier [www.golf1.info] kann man die Wanne sehen, die dir zu fehlen scheint.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 25.09.18 18:23

...in der Bilderserie, die ich oben verlinkt hab, kann man die Wanne auch sehr gut sehen. Die müßtest Du dir noch beschaffen.

Soweit ich weiß, ist der Dachdeckel beim Golf 2 der gleiche. Ob die Wanne auch gleich ist müßtest Du noch in Erfahrung bringen. Dann hättest Du mehr Möglichkeiten eine solche Wanne zu finden.

Gruß
Rupert

Re: Tausch/Umbau von GHD zu SSD möglich
geschrieben von: Reikoc (IP bekannt)
Datum: 26.09.18 20:04

Ja super danke!!winking smiley

Hatte ich mir schon fast gedacht das es etwas wenig aussieht.

Den Rahmen habe ich jetzt mal bei VW Classic Parts gefunden. War recht einfach...

[www.volkswagen-classic-parts.de]

Cool ist das auch sonstige Teile für das SSD gibtspinning smiley sticking its tongue out

Hoffe mal das es der Richtige ist und auch passt!

Gruss Reiko

Volkswagen Golf 1 Gran Turismo Injektion `83



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.