1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
nach Kaltstart Drehzahl über 3000-4000rpm im Leerlauf
geschrieben von: schuhlos (IP bekannt)
Datum: 23.06.18 19:41

Hallo Golf-Fans,

ich besitze seit 10 Jahren ein Golf 1 Cabrio Bj. 1990, 98PS Motor (2H) und einer Digifant Einspritzung. Kleine Probleme immer wieder behoben und mein Auto gehegt und gepflegt. Leider habe ich nun ein Phänomen welches ich nicht lösen kann und daher mich in diesen Forum an Euch wende.

Ausgangssituation:

Ich starte dem Motor (kalt) und die Leerlaufdrehzahl schnellt auf 3000 - 4000 Umdrehungen hoch.

Folgende Vorgänge schon durchgeführt:

- Reinigung der "Pfeife" (LLV) -> kam etwas Schmutz raus, sollte nun passen
- Messung des Luftmengenmessers Potentiometer-> ist lt. Messung alles in Ordnung
- Messung Temp.Geber Kühlmittel (blauer Stecker) -> ist lt. Messung OK
- Drosselklappenschalter auf Schluß geprüft -> beide Schalter dürften lt. Durchgangsmessung korrekt schalten
- Relais für Digifant kontrolliert -> dürfte auch soweit in Ordnung sein
- Digifant Steuergerät geöffnet und auf Oxidation der Kontakte geachtet -> keine kalten Lötstellen, jedoch dürfte mein Vorgänger hierzu schon mal etwas repariert haben, da ein paar Teile nachgelötet wurden und Wasserflecken ersichtlich sind

leider kann ich mir keinen Reim machen was ich sonst noch prüfen kann.

Habt Ihr noch eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schon mal jetzt für Tips und Kniffe.

Gruß

Chris

Re: nach Kaltstart Drehzahl über 3000-4000rpm im Leerlauf
geschrieben von: schuhlos (IP bekannt)
Datum: 25.06.18 18:43

Hallo Leute,

Problem behoben. Für alle die es interessiert hier die Lösung.

Es lag am Leerlaufventil. Andere zum Testen eingebaut und sprang sofort an und blieb im üblichen Standgasbereich. Leider dürfte die Alte doch noch ordentlich verdreckt sein, aber ok. Auto läuft und bin zufrieden.

Gruß

Chris

Re: nach Kaltstart Drehzahl über 3000-4000rpm im Leerlauf
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 30.06.18 19:43

Die Anleitungen zur Säuberung des LLR (Zigarre genannt) beinhalten leider nur eine Reinigung und Einstellung. Es wird zumeist vergessen, dass das Ventil auch etwas Schmierung benötigt. FluidFilm o.ä. reicht da schon aus- NACH der Reinigung mit Bremsenreiniger o.dgl.

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978 (verkauft)



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.