1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Unterschiede 83er GTI
geschrieben von: Frank (IP bekannt)
Datum: 14.04.18 04:28

Hallo,
ich habe zwei 83er GTI. Einer der Anfang des Jahres gebaut wurde und einer Ende August.
Der Anfang des Jahres gebaute hat z.b ein 7G Getriebe verbaut und der andere das 9A.
Welche Unterschiede haben diese beiden Fahrzeuge noch?

Man sagte mir jetzt schon öfters, dass die letzten 1er GTI, die nach den Werksferien gebaut wurden schon viel mit dem Golf 2 zusammen hatten. Sowohl verschiedene Bauteile als auch die Art der Fertigung.
Aber alles halt nur Hörensagen.

Weiß da einer mehr zu?

LG Frank

Re: Unterschiede 83er GTI
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 14.04.18 13:11

Hallo Frank,

neben dem unterschiedlichen Getriebe als Hauptmerkmal ist noch ein Unterschied bei der Lehnenverstellung der Vordersitze zu finden:
Beim GTI von Anfang 1983 ist das Verstellrad noch geclipst, bei dem von Ende August müßte das Rad bereits geschraubt sein (wie auch beim Golf 2).

Weitere Unterschiede sind mir momentan nicht bekannt.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Unterschiede 83er GTI
geschrieben von: Erik (IP bekannt)
Datum: 15.04.18 22:28

Hallo,

die komplette Rückenlehne der Vordersitze ist schon Golf 2.
Zum Beispiel zu sehen am Entriegelungsgriff (beim 3-Tuerer) die ist schon die vom Golf 2.

Getriebeschalter (fuer MFA) ist beim 9A auch schon die vom Golf 2.
Obwohl der Getriebeschalter identisch ist von der Aussenseite, schaltet der vom Golf 2 meines Wissens anders.
Zumindest den Stromlaufplan fuer die spätere 83-er GTI's stimmt an diese Stelle nicht.

Andere Unterschiede sind mir nicht bekannt.

MfG

Erik



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.