1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Kabelbaum 83er GTi - Steckerzuordnung
geschrieben von: Jetta GLi (IP bekannt)
Datum: 18.03.18 15:43

Hallo zusammen,

ich habe mir einen DX Kabelbaum gekauft, der als Vorlage für einen Neuaufbau dienen soll.
Leider hat sich auch an diesem Leitungssatz mindestens eine Person "vergangen" -
sprich Stecker und Kabelenden abgeschnitten.

Da meine Elektrikkenntnisse sich derzeit noch im Aufbau befinden, wollte ich mich hier
erkundigen, welches Kabel / welcher Stecker wohin gehört.

Hierzu habe ich bereits einige Bilder von Motorräumen gesichtet und versucht, den ein oder
anderen Stecker zuzuordnen.

Der Kabelbaum stammt wie gesagt von einem 83er DX, sehr wahrscheinlich mit 7G Getriebe.

Sollten meine Aufzeichnungen fehlerhaft sein (bspw. Steckerbelegungen aufgrund nicht vorhan-
dener Kennzeichnungen an Mehrfachsteckern), bitte ich um Korrektur (und auch um Entschuldigung).

Könntet Ihr mir bitte helfen die Kabel zuzuordnen? Insbesondere, wenn es sich um Einzelkabel handelt?


http://i63.tinypic.com/hwj15f.jpg


1) Scheinebwischermotor

1) grün-schwarz
2) grün
3) braun
4) grün-gelb
5) schwarz-weiß


2) einzele Leitung aus Kabelstrang (Stecker 161 971 990 B -> weißer Stecker)

1) grün-schwarz


3) zwei Leitungen in Einzelstecker verbunden (keine VW Teilenummer -> brauner Stecker)

1) braun
2) braun


4) zwei Leitungen in Einzelstecker verbunden (161 971 990 B -> weißer Stecker)

1) rot-weiß
2) rot-weiß


5) Einzelleitung (161 971 990 C -> roter Stecker)

1) braun-weiß


6) Einzelleitung (Ende in Flachsteckhülse)

1) braun


7) Ausgleichbehälter Bremsflüssigkeit (211 919 141 -> Gummitülle)

1) braun
2) blau-rot


8) Einzelleitung nahe der Zündspule (keine VW Teilenummer -> weißer Stecker)

1) schwarz


9) Doppelstecker Zündspule (171 906 231 B)

1) rot-schwarz
2) grün


10) Einzelleitung nahe der Zündspule (keine VW Teilenummer -> weißer Stecker)

1) schwarz


11) Zündsteuergerät (071 906 102A -> 7 Leitungen, 071 906 102 -> 6 Leitungen)

1) grün
2) braun
3) braun-weiß
4) schwarz
5) rot-schwarz
6) grün-weiß
7) leer


12) Einzelleitung (Ende in Flachsteckhülse)

1) braun


13) Stecker Zündverteiler (052 905 142, 052 905 327 B)

1) rot-schwarz
2) grün-weiß
3) braun-weiß


14) Einzelleitung

1) gelb


15) Einzelleitung

1) braun-weiß


16) Einzelleitung

1) rot-schwarz (dick)


17) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 18)

1) weiß-grün
2) weiß-rot


18) Doppelstecker (161 971 989 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 17)

1) weiß-grün
2) weiß-rot


19) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 20)

1) braun (Verbindung zu Leitung 2)
2) braun


20) Doppelstecker (161 971 989 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 19)

1) braun
2) braun-rot


21) Doppelstecker (211 919 141 -> Gummitülle)

1) weiß-rot
2) braun-rot


22) 8fach Stecker (171 972 509)

1) weiß-grün
2) braun
3) leer
4) leer
5) leer
6) leer
7) schwarz-blau
8) schwarz


23) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker)

1) schwarz
2) schwarz-blau


24) Einzelleitung

1) gelb-rot


25) Einzelleitung (keine VW Teilenummer -> weißer Stecker) Öldruckschalter

1) blau-schwarz


26) Einzelleitung (abgeschnitten)

1) grün-schwarz


27) Einzelleitung (abgeschnitten)

1) grün-weiß


28) Einzelleitung (abgeschnitten)

1) rot-schwarz


29) Einzelleitung (abgeschnitten)

1) braun


30) Einzelleitung (abgeschnitten)

1) rot-weiß


31) Einzelleitung (abgeschnitten)

1) rot-schwarz


32) Einzelleitung (abgeschnitten)

1) grün-weiß


33) Einzelleitung (abgeschnitten)

1) rot-weiß


34) Einzelleitung (abgeschnitten)

1) braun


Pos. 27 und 28 könnten der Anschluß für den Thermozeitschalter sein. Ist das richtig?


Pos. 29 und 30 könnten der Anschluß für den Warmlaufregler sein. Ist das richtig?


Pos. 31 und 32 könnten der Anschluß für das Kaltstartventil sein. Ist das richtig?


Pos. 33 und 34 könnten der Anschluß für den Zusatzluftschieber sein. Ist das richttig?


Vielen Dank für Eure Mithilfe.


Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias Kluge

Re: Kabelbaum 83er GTi - Steckerzuordnung
geschrieben von: Zwiesi (IP bekannt)
Datum: 18.03.18 19:25

Hallo Tobias,

auf den ersten Blick ist Nr. 22 der Rückfahrlichtschalter vom 7G-Getriebe. Der weiße Stecker wird dann mit dem anderen Kabelbaum verbunden.

Nr. 16: Anlasser
Nr. 21: Der geht zu einer Unterdruckleitung vorne beim Verteiler
Nr 14: Müsste der Öldruckgeber sein.
Nr 24/ 25: Geht Richtung Ölfilterflansch Wassertemp und Öltemp.
Nr. 3/6: Massestern unter Armaturenbrett.
Nr. 15: Masse. Wird glaub ich am Wasserrohr am Zylinderkopf mit angeschraubt.

Mehr fällt mir leider jetzt nicht ein und den Schaltplan hab ich grade nicht griffbereit.

Vielleicht konnte ich ja schon ein bissl helfen.
Wenn jemand einen Fehler findet, dann bitte berichtigen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Zwiesi

Re: Kabelbaum 83er GTi - Steckerzuordnung
geschrieben von: Jetta GLi (IP bekannt)
Datum: 19.03.18 16:33

Hallo Zwiesi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich fasse dann mal zusammen. Bitte weiter mitvervollständigen:

1) Scheinebwischermotor

2) einzele Leitung aus Kabelstrang (Stecker 161 971 990 B -> weißer Stecker)

1) grün-schwarz

3) Massestern unterm Armaturenbrett

4) zwei Leitungen in Einzelstecker verbunden (161 971 990 B -> weißer Stecker)

1) rot-weiß
2) rot-weiß

5) Einzelleitung (161 971 990 C -> roter Stecker)

1) braun-weiß

6) Massestern unterm Armaturenbrett

7) Ausgleichbehälter

8) Einzelleitung nahe der Zündspule (keine VW Teilenummer -> weißer Stecker)

1) schwarz

9) Zündspule

10) Einzelleitung nahe der Zündspule (keine VW Teilenummer -> weißer Stecker)

1) schwarz

11) Zündsteuergerät

12) Einzelleitung (Ende in Flachsteckhülse)

1) braun

13) Zündverteiler

14) Öldruckgeber

15) Masseleitung (Wasserrohr/Zylinderkopf)

16) Anlasser

17) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 18)

1) weiß-grün
2) weiß-rot

18) Doppelstecker (161 971 989 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 17)

1) weiß-grün
2) weiß-rot

19) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 20)

1) braun (Verbindung zu Leitung 2)
2) braun

20) Doppelstecker (161 971 989 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 19)

1) braun
2) braun-rot

21) Unterdruckleitung am Verteiler / Schaltverbrauchsanzeige ?

22) Getriebe (Kennbuchstaben: 7G)

23) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker)

1) schwarz
2) schwarz-blau

24) Wassertemperatur

25) Öltemperatur

26) Einzelleitung (abgeschnitten)

1) grün-schwarz

27+28) Thermozeitschalter

29+30) Warmlaufregler

31+32) Kaltstartventil

33+34) Zusatzluftschieber

Vielen Dank

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

Tobias Kluge



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.