1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Zur Seite: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: whpaul (IP bekannt)
Datum: 12.11.17 18:31

Hallo zusammen,

ich benötige eine Mittelkonsole, meine ist gebrochen. Ich hatte schon bei EBAY zwei Konsolen gekauft, eine war zu schlecht und die andere hat nicht gepasst.

Damit ich nicht wieder eine Konsole bekomme die nicht passt habe ich mir bei VW die richtige Teilenummer besorgt.

Die soll sein 161863 243 E 01C für einen 82er GTI.

Dabei wurde festgestellt das es für einen 82er GTI zwei verschiedene Konsolen gibt. Eine sieht so aus wie die dich ich habe die andere sieht vollkommen anders aus. Bei der Konsole die so ist wie die die habe, steht dabei " für Fahrzeuge mit Rückhaltesystem".Was ist damit gemeint, und welchen Zusammenhang gibt es da?


https://www2.pic-upload.de/thumb/34283710/Scan2.jpg
https://www2.pic-upload.de/thumb/34283709/Scan1.jpg

Wolfgang Paul

mit Grüßen aus der Lippstadt Lünen

auf die Dauer hilft nur Power.........

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 12.11.17 19:52

Hallo Wolfgang,

das Rückhaltesystem bezeichnete die speziellen Gurte, die z.B. im Postgolf verbaut waren. Dies wurde aber sonst sehr selten bestellt in Deutschland.

Auf der Konsole, die du brauchst, steht nur 161 863 243. Dabei passen alle, die für die Golf-Limousine passen; die anderen auf dem Markt sind für das Cabrio und passen nur sehr schlecht in eine Limousine.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 12.11.17 21:28

Dei 161er TN ist eine vom Jetta. K.A. weshalb da diese Teile verbaut sein sollen.

Wo steht die TN auf dem Teil? Ich kann mal schauen ob ich was habe...

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978 (verkauft)

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 12.11.17 23:19

Hallo André,

der Jetta hatte 1979 als erster diese Konsole, daher die 161er Nummer. Sie steht auf der Unterseite vor der Aussparung für den Schaltsack.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: joerg (IP bekannt)
Datum: 13.11.17 06:51

Moin und Hallo,

ich möchte Sebsatian bestätigen, obwohl es nur am Rande mit dem Thema zu tun hat: Ich habe eine Cabrio-Konsole in meinem "WiGo" verbaut, was nur möglich war, als sie von mir angepasst wurde, indem ich an den Enden (Richtung Motorraum) Teile nach und nach entfernt/weggeknipst habe. Sie sitzt auch anders, als die der Limousine unterhalb des Armaturenbrettes: m.E. nach nicht ganz so gut abzulesen, da über den Instrumentenlöchern ein deutliche grösserer Steg angelegt ist, so sitzen die 52er schlechter...eye rolling smiley
Aber immer trotzdem noch abzulesen...

Viel Erfolg bei der (Neu-)suche der Konsole, sollte aber klappen!

Gruss

Jörg

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: whpaul (IP bekannt)
Datum: 13.11.17 16:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für den hilfreichen Input. Das hilft schon ein Stückchen weiter.

Bin aber immer noch erstaunt das es zwei unterschiedliche Konsolen für ein Modell in einemBaujahr geben soll.

Ich habe die "Kurze" noch nie in einem 82er GTI verbaut gesehen.

Ich bin weiter auf der Suche nach einer unbeschädigten und nicht verbastelten 161863 243 E 01C!

Wolfgang Paul

mit Grüßen aus der Lippstadt Lünen

auf die Dauer hilft nur Power.........

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 13.11.17 19:08

Ich habe beide Konsolen eben betrachtet und kann vom äußeren Anschein her keinerlei Unterschiede feststellen.
Die abgelesenen T.-Nr. lauten 161863243 E (auf einem Aufkleber innen am Radioschacht, an der von Dir angegebenen Stelle ist da nichts im Kunststoff) bzw. 172863243 (im Kunststoff wie Du geschrieben hast).
Schicke mir mal eine Email, dann sende ich Dir paar Bildchen.

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978 (verkauft)

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 13.11.17 19:19

Habe Dir eine Mail gesendet.

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978 (verkauft)

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 13.11.17 19:31

Habe Dir paar Bilder per Mail gesendet.

EDIT:
Das G1C (8/83-7/93) hat mit 1991er Baujahr die gleiche T.-Nr wie der Golf (8/81-2/84), nämlich 161863243E 01C = satinschwarz.

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978 (verkauft)

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 13.11.17 20:12

Hallo André,

ohne Anrede ist es schwierig zu entscheiden, wem du jetzt eine Mail geschickt hast. Mir jedenfalls nicht. winking smiley

Interessanterweise ist tatsächlich die Teilenummer im "Edgar" für Cabrio Modelljahr 1991 identisch mit der Nummer für die Limousine, sogar die Abbildung ist gleich - wogegen im Cabrio ja tatsächlich die Variante mit dem schräggestellten Teil für Zusatzinstrumente verbaut wurde wie sie korrekterweise bei der Limousine für Fahrzeuge mit Klimaanlage aufgeführt wird (allerdings wird mir da schon keine Teilenummer mehr angezeigt).

Wo hast du eigentlich bei der Mittelkonsole einen "Radioschacht"? winking smiley


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 13.11.17 21:29

Hallo Sebastian,
ich habe die Bilder an den TE whpaul gesendet, Dir aber jetzt auch. Vielleicht kannst Du diese einstellen.
Mit Radioschacht habe ich mich vertan, ich meinte natürlich das Ablagefach...

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978 (verkauft)

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: whpaul (IP bekannt)
Datum: 13.11.17 22:24

Guten Abend Andre,

vielen Dank für die Bilder. Auch für mich sehen die Konsolen gleich aus. Nur das Ablagefach sieht von unten etwas anders aus. Aber das ist auf jedenfall die gleiche Konsole, mit den langen Seiten und dem geraden Instrumententräger, wie sie auch bei mir verbaut ist. Der Papieraufkleber zeigt bei mir 161 863 243 E !thumbs upthumbs upthumbs upthumbs up

Wolfgang Paul

mit Grüßen aus der Lippstadt Lünen

auf die Dauer hilft nur Power.........

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 13.11.17 22:43

Hallo André und Wolfgang,

das auf den Fotos ist die klassische Cabrio-Konsole, die nicht in eine normale Limousine paßt. In Limousinen mit Klimaanlage war ebenfalls diese Konsole verbaut, dort paßt sie.

Eine für die Limousine passende Mittelkonsole sieht so aus: [www.volksforum.com]


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 14.11.17 21:09

... dann kann ich leider nicht helfen. eye rolling smiley

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978 (verkauft)

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: whpaul (IP bekannt)
Datum: 14.11.17 21:35

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir noch einmal die Konsole im Auto angeschaut. Was Sebastian sagt ist richtig. Warum VW mir diese Nummer ( 161 863 243 E ) genannt hat ist mir nicht klar. Die Konsole bei mir im Auto, und hier korrigiere ich mich, ist nicht diese.

Jetzt gilt es die korrekte Teilenummer für diese Konsole heraus zu finden.



https://www2.pic-upload.de/thumb/34296550/IMG_2907.jpg

Wolfgang Paul

mit Grüßen aus der Lippstadt Lünen

auf die Dauer hilft nur Power.........

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 14.11.17 21:54

Hallo Wolfgang,

die korrekte Teilenummer ist die 161 863 243 C. Ich habe nochmal genau geschaut und gesehen, daß da noch ein "C" bei meiner Konsole hinter den Ziffern steht, war schlecht erkennbar.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 21.11.17 19:47

In der Bucht sind grade 2 Stck. "gerade" Konsolen drin, kosten allerdings > 200,-€.

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978 (verkauft)

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 21.11.17 20:04

Hier ist eine für die Hälfte: [www.ebay.de]

Alles über 50 Euro finde ich aber völlig überteuert.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: whpaul (IP bekannt)
Datum: 22.11.17 05:58

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise. Die Preise sind heftig. Bei der billigeren hat leider jemand schon Löcher in die Seitenwand gebohrt.

Am besten wäre es wenn ich meine reparieren könnte. Ich habe leider noch nicht rausbekommen um welchen Kunststoff es sich handelt und womit ich den Riss kleben könnte.

Wolfgang Paul

mit Grüßen aus der Lippstadt Lünen

auf die Dauer hilft nur Power.........

Re: Mittelkonsole, Frage an die Experten
geschrieben von: rrudolph (IP bekannt)
Datum: 23.11.17 06:21

[www.ebay.de]

Hallo,
alles in der Richtung würde gehen.
Diese 2-K-Kleber sind nicht nur auf Verklebungen zwei gleicher Materialien spezialisiert, sondern genauso auf unterschiedliche, Kunststoff auf Metall z.B. .
Viele Grüße Rycan

Zur Seite: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.