1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Motor geht aus - Zündschlüsselposition "Zündung"
geschrieben von: The flying Cock (IP bekannt)
Datum: 27.09.17 11:02

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Golf. Erst konnte ich ihn normal starten und er lief. Dann musste ich den Motor noch einmal ausschalten (ca. 10 Minuten). Bei dem folgenden Startversuch lief der Motor an doch starb sofort ab, nachdem ich den Zündschlüssel von Position "Starter" auf "Zündung" zurückdrehen ließ. Habe es noch ein...zwei Mal versucht. Dabei ist aufgefallen, dass der Motor lief und auch Gas annahm, solange ich den Schlüssel auf "Starter" hielt. Dann aber jedes Mal sofort ausging, wenn der Schlüssel in Position "Zündung" war.
Kennt jemand dieses Problem? Ich vermute mal auf Zünd-Start-Schalter (Zündanlassschalter).
Danke im Voraus für die Rückmeldungen und Hilfe.

Viele Grüße, The flying Cock

Viele Grüße, The flying Cock

Golf 1 GLS BJ 08/80 regattablau



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.17 11:03 von The flying Cock.

Re: Motor geht aus - Zündschlüsselposition "Zündung"
geschrieben von: Jan Philipp B. (IP bekannt)
Datum: 27.09.17 12:00

Hallo

würde deine Vermutung teilen da der Motor so wie Du schreibst ansonsten läuft.

bei meinem 1983er Polo war (auch) mal der Zündanlassschalter defekt. Ich konnte gar nicht mehr starten.

Beispiel: [www.volkswagen-classic-parts.de]



Viel Erfolg.
& Grüße
jan philipp

Re: Motor geht aus - Zündschlüsselposition "Zündung"
geschrieben von: The flying Cock (IP bekannt)
Datum: 29.09.17 07:58

Guten Morgen,

der Zündanlassschalter ist es nicht. Habe gestern mal mit einem anderen quergetauscht. Selbes Fehlerbild wie vorher. Habe dann mal bei "Zündung ein" auf das Umluftabschaltventil geachtet - kein Klack! Direkt mit Spannung versorgt arbeitet es aber und der Motor lief so auch. Damit geht mir irgendwo auf dem Weg der Strom verloren.
Nächster Verdächtiger war die Sicherung (Steckplatz 9). Sah gut aus. Aber mal lieber rausbauen, sauber machen und ein bisschen im Halter hin und her drehen. Dann klackte auch das Relais wieder beim Drehen des Zündschlüssels. Leider nur kurz.
Ich gehe also aus, dass es irgendwo auf dem Weg noch einen Kabelbruch oder schlechten Kontakt gibt (z.B. hinterm Amaturenbrett oder am Sicherungskasten).

Viele Grüße, The flying Cock

Golf 1 GLS BJ 08/80 regattablau

Re: Motor geht aus - Zündschlüsselposition "Zündung"
geschrieben von: vondi (IP bekannt)
Datum: 30.09.17 08:39

Schau mal, ob die grüne Blinkerkontrolle schon bei "Zündung Ein" ganz leicht glimmt. Das gleiche Phänomen hatte ich mal bei meinen ´81er 50 PS Golf mit dem alten Torpedosicherungskasten. Der ist auch nur an geblieben, so lange ich den Zündschlüssel auf "Starten" gehalten hatte. Da war hinten dran am Sicherungskasten an einem Stecker einen Pin angeschmort. Ich weiß es nicht mehr genau, war aber im eingebautem Zustand einer oben links glaube. Also ausgebaut dann oben rechts einer der Stecker. Zieh die doch an der Stelle nacheinander einfach alle mal ab und schaue. Kostet erst mal kein Geld zur Fehlersuche.

Gruß, Frank.

Re: Motor geht aus - Zündschlüsselposition "Zündung"
geschrieben von: The flying Cock (IP bekannt)
Datum: 01.10.17 22:04

Hallo Frank,

genauso ist es. Die grüne Diode glimmt leicht.
Also werde ich als nächstes mal beim Sicherungskasten nachschauen. Wenn es da nichts Auffälliges gibt, bleibt auch noch der Stecker zum KI. Wenn ich an dem etwas wackele, hat das auch Auswirkungen auf die Dioden für Blinker, Batterie und Öldruck.

Viele Grüße, The flying Cock

Golf 1 GLS BJ 08/80 regattablau

Re: Motor geht aus - Zündschlüsselposition "Zündung"
geschrieben von: The flying Cock (IP bekannt)
Datum: 14.10.17 21:44

Schönen guten Abend,

folgender Stand: Habe den Sicherungskasten komplett begutachtet - kein verschmorter Pin.
Nach vielem Messen ging das Ventil plötzlich, wie von Geisterhand, wieder. Heute alles zusammengebaut. Weil ich letztens irgendwie, während meiner Untersuchungen, festgestellt hatte, dass die Hupe nicht geht, habe ich vorm Start nochmal die Hupe betätigt. Ging immer noch nicht. Dafür ist aber ab dem Zeitpunkt das Ventil wieder tot.
Nachdem die Hupe auch auf der selben Sicherung hängt, wie das Ventil, könnte das auch mein Problem sein. Bin allerdings noch nicht zum Messen (Strom, Spannung) gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich den Massepunkt der Hupe finde? Hat jemand ne Idee/ Erklärung, wie das alles zusammenhängen könnte? Danke vorab.

Viele Grüße, The flying Cock

Golf 1 GLS BJ 08/80 regattablau

Re: Motor geht aus - Zündschlüsselposition "Zündung"
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 16.10.17 13:43

Hallo,

meine Vermutung ist eine defekte ZE. Wenn erhältlich, würde ich die mal ersetzen.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Motor geht aus - Zündschlüsselposition "Zündung"
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 16.10.17 21:07

Ist die Hupe nicht durch "Masse" betätigt?
Durch drücken des Hupenknopfs wird doch der Stromkreis über Masse geschlossen (ggf. über Relais?), d.h. da liegt Dauerplus an. Am Lenkgetriebe im Motorraum gibt es eine Masseverbindung zur Karosse. Hast Du diese mal geprüft?

Sorry- vielleicht habe ich das nicht mehr richtig in Erinnerung...

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978

Re: Motor geht aus - Zündschlüsselposition "Zündung"
geschrieben von: The flying Cock (IP bekannt)
Datum: 17.10.17 10:32

Hallo Sebastian,

guter Tipp. Danke!
Zum Glück hatte ich im Fundus noch eine ZE liegen und habe die gestern mal rasch ausgetauscht. Und siehe da - er lebt wieder!
Werde mich aber trotzdem nochmal mit der defekten ZE auseinandersetzen, um rauszufinden, wo das Problem liegt. Vielleicht kriege ich es irgendwie auch bildlich festgehalten.

@ André: Ja, die Hupe ist über Masse geschaltet. Habe gestern alles durchgemessen. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass am Lenkrad beidseitig Masse anlag - Hupenseite und Lenkgetriebeseite. Das hat mich dann drauf gebracht, dass es doch sein könnte, dass die ZE nen Masseschluss an der Übergabe braunes Kabel von Hupe an blau-braunes Kabel zum Lenkrad hat. Also war Sebastians Riecher goldrichtig.

Viele Grüße, The flying Cock

Golf 1 GLS BJ 08/80 regattablau



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.17 10:33 von The flying Cock.



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.