1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Zur Seite: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Esther Lindner (IP bekannt)
Datum: 30.08.17 13:01

Hallo,
ich besitze einen Golf 1 mit Erstzulassung 25.11.1977 (u.a. mein Geburtsdatum :-) ), welchen ich nun zu "unserem gemeinsamen 40. Geburtstag" gerne endlich restaurieren möchte. Leider war der Golf damals, als wir ihn gekauft hatten, "äußerlich ausgeschlachtet", sprich alle verchromten Teile (Stoßstangen, Außenspiegel,...) waren entfernt bzw. ausgetauscht worden. Da ich den Golf gerne wieder so original wie möglich herrichten möchte, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn mir jemand eine kurze Beschreibung für meinen Golf mit diesem Baujahr geben könnte, z.B. auch, welche Zierleisten er hatte (jetzt sind einfache schwarze Zierleisten drauf und ich weiss nicht, ob diese original sind oder auch ausgetauscht wurden.)
Schon einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Viele Grüße

Esther

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 30.08.17 14:06

Hallo Esther,

erstmal Glückwunsch zu diesem Golf.

Leider schreibst du überhaupt nicht, welches Modell das ist. Das ist aber sehr wichtig, um die Ausstattungsmerkmale festlegen zu können. Je nachdem, ob das ein Golf, ein Golf L oder ein Golf GL war (bzw. ist).
Die Motorisierung spielt dabei eine untergeordnete Rolle, ist aber für die genaue Bezeichnung interessant (ohne weiteren Zusatz war es ein 1,1 L 50 PS-Motor, mit dem Zusatz "D" war es ein Golf mit dem 1,5 L 50 PS-Dieselmotor und mit den Zusatz "S" hatte er einen 1,5 L 70 PS-Motor).
So hatte ein Golf (ohne Zusatzbuchstaben) schwarze dünne Zierleisten und silber lackierte Stoßstangen, die Fensterdichtungen waren ohne Chrom. Das Armaturenbrett war nüchtern mit einer schwarzen Tachoblende und nur einem Instrument.
Ein Golf L hatte Gummizierleisten mit einem Chromstreifen unten und Chromstoßstangen, in den Fensterdichtungen war ein Chromstreifen. Das Armaturenbrett hatte auch eine schwarze Tachoblende aber mit 2 Intrumenten.
Ein Golf GL hatte zusätzlich zu den Merkmalen des Golf L eine silberne Tachoblende und bronze getönte Scheiben.

Nun kannst du dir etwas aussuchen. winking smiley

Ach ja: Die Außenspiegel waren bei diesem Modelljahr bereits schwarz bei allen Varianten und verchromte Tankdeckel gab es ab Werk nie, die waren immer Zubehör.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Jan Philipp B. (IP bekannt)
Datum: 30.08.17 14:56

Hallo Esther,

auch von mir Glückwunsch zu dem Entschluß!!

im Kofferraum, von innen "zwischen" den Rückleuchten sollte evtl. noch der werkseitige "Datenaufkleber" angebracht sein. Vllt. diesen Photographieren und hier einstellen.
Dann kann Dir hier sicherlich schnell & genau weitergeholfen werden.
Evtl. auch Bilder vom Golf selbst.

Ansonsten hat Sebastian ja schon viel geschrieben.

zur Ergänzung: die Türgriffe waren auch schon schwarz mit kleiner Chromblende.

Ganz früher Prospekt (1974): [www.golf1-ig.de]

Evtl. mal in der Kartei nach passenden Fahrzeugen suchen (mit Filter). Evlt. dann darauf Achten ob das Fzg. modifiziert wurde.

Viel Erfolg!

Gruß Jan Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.17 15:00 von Jan Philipp B..

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Jan S. (IP bekannt)
Datum: 30.08.17 15:18

Hallo,

eine Anfrage an history@volkswagen.de stellen
betreffs Abfrage der bei VW gespeicherten Daten.
(Briefkopie beifügen.)
Ergebnis hier kundtun.

Die Aufkleber am Heckblech gabs damals,
meiner Meinung nach, noch nicht.

Gruß Jan S

https://www.youtube.com/watch?v=67Tu7wyxlM0



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.17 15:56 von Jan S..

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 30.08.17 15:27

Hallo Jan Philipp,

wie Jan S. schon schrieb gab es diese Datenaufkleber im Kofferraum erst ab Modelljahr 1981.

Müßtest du doch eigentlich wissen, hast doch selbst den schönen Riadgelben aus 1977. winking smiley


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: joerg (IP bekannt)
Datum: 30.08.17 19:19

Moin Esther,

klasse, der Golf ! Zu dem " Datenblatt " habe ich noch `ne Idee und gleichzeitig die Frage an Alle hier: Ich meine, mich erinnern zu können, dass in meinem damaligen 76er GL hinter dem Armaturenbrett irgendwie im Bereich des Luftführungskanales rechts, wenn man das Handschuhfach ausgebaut hatte, eine Art Datenlaufkarte mit internen Produktionskennzahlen war...???confused smiley

Vielleicht gäbe es den "Zettel" noch und man könnte darüber etwas herausfinden?

Viel Erfolg!

Gruss

Jörg

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 30.08.17 20:21

Hallo Jörg,

bei vielen VW-Fahrzeugen aus dieser Zeit findet sich noch irgendwo hinter dem Armaturenbrett ein solcher Zettel. Nur leider geben die darauf stehenden Zahlen und Codes keine für uns verwertbaren Informationen, sie dienten ausschließlich VW-internen Produktionszwecken.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: joerg (IP bekannt)
Datum: 31.08.17 06:59

Moin Sebastian,

Danke für die Antwort, wieder was gelernt!smiling smileythumbs up

Gruss

Jörg

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Esther Lindner (IP bekannt)
Datum: 01.09.17 12:20

Hallo,

vielen Dank für die vielen und vor allem so schnellen Antworten!
Also ich habe inzwischen auch nachgeschaut, es ist ein "LS" und die Beschreibung von Sebastian passt perfekt.
Chromstoßstangen haben wir zum Glück schon, was uns dann aber noch fehlt sind die richtigen, beschriebenen "Gummizierleisten mit einem Chromstreifen unten". Die Außenspiegel passen ja dann auch in schwarz.
(Ich kann auch mal ein Foto einstellen, wenn mir nochmal kurz jemand erklärt, wie das hier geht winking smiley )

Was uns auch noch fehlt, sind Sitze. Da es ein Dreitürer ist also welche zum klappen. (Die Rücksitzbank ist mit Stoff bezogen, in "nußbraun", aber ganz passende zu finden, ist sicherlich unwahrscheinlich... )
Ansonsten bräuchte er noch zwei neue Kotflügel.
Ich werde dafür dann mal eure Teile-Angebote durchstöbern oder es bei "Gesuche" einstellen und hoffe, dass so etwas auch bei uns hier im Süden (Niederbayern winking smiley ) aufzutreiben ist.

Nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße

Esther

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 01.09.17 13:49

Hallo Esther,

hier [www.golf1-ig.de] gibt es eine Anleitung, wie man Fotos einstellen kann.

Wir würden gern welche von deinem Golf LS sehen. smiling smiley

Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Jan S. (IP bekannt)
Datum: 01.09.17 14:52

Hallo Esther,

>Ansonsten bräuchte er noch zwei neue Kotflügel.
gibt es bei VW Classic Parts in neu.

Gruß Jan S.

https://www.youtube.com/watch?v=67Tu7wyxlM0

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: sluxe (IP bekannt)
Datum: 01.09.17 15:52

Hallo Esther,

Dein Golf ist ein Modelljahr 1978 (MJ beginnt bei VW immer im August des Vorjahres). Dann wurden in aller Regel auch größere Änderungen in der Serie vorgenommen.
Der Stoff, den Du als "nußbraun" bezeichnest, hieß bei VW damals "tabac" --08 (Breitcord). Dieser Stoff war mit den Außenlackierungen :
riadgelb/dakotabeige/panamabraun/manilagrün/baligrün/bronzemetallic/vipergrünmetallic und kolibrigrünmetallic erhältlich.
Der Golf L wurde übrigens damals im Prospekt (8/77) mit : "Der Golf L. Ein besonders bequemes Vergnügen" beworben

Gruß
Stefan

Volkswagen -Aus Liebe zum Automobil

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 01.09.17 15:59

Ja, Vordersitze in "tabac" in einem guten Zustand sollten sich auch auftreiben lassen. Gibt es hin und wieder mal bei Ebay.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Esther Lindner (IP bekannt)
Datum: 01.09.17 19:58

Nochmals vielen Dank! Ist super, was man hier in kürzester Zeit alles über seinen Golf lernt. smiling smiley Er ist übrigens wunderschön baligrün.

Hier also ein paar Fotos...

So sah er aus, als wir ihn frisch aus der Scheune nach Hause geholt haben...
http://i67.tinypic.com/ruv8ya.jpg
http://i66.tinypic.com/2u3waqg.jpg

...und so dann einmal gewaschen...
http://i65.tinypic.com/242ubdj.jpg

...jetzt braucht er halt noch etwas Fürsorge...
http://i66.tinypic.com/1247vol.jpg
http://i68.tinypic.com/33w4pw9.jpg

...dann wird das schon wieder. smiling smiley

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 01.09.17 21:39

Hallo Esther,

wo genau in Niederbayern bist Du?
Im Raum PAN bzw. PA gibts einige VW-Schrauber, die evtl. helfen können.
Ich selbst bin aus BGL, also tiefstes Oberbayern.

Ich hätte evtl. einen Satz Zierleisten für Dich.
Ich mach die morgen mal sauber und schau, ob die noch gut sind.
Für den LS brauchst auch noch die Chromleiste rund um den Kühlergrill.

Grüße
Rupert

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Esther Lindner (IP bekannt)
Datum: 02.09.17 11:11

Hallo Rupert,

wir sind im Landkreis PAN, Grenzregion Niederbayern / Oberbayern winking smiley, so zwischen Altötting und Eggenfelden. Kontakte aus dem Raum PAN wären also sehr hilfreich für uns.

Wenn du noch Zierleisten hättest, wär´s natürlich spitze!
An die Chromleiste um den Kühlergrill hatte ich auch schon gedacht...dann müssen wir da also auch noch schauen...Danke für den Hinweis!

Schöne Grüße

Esther

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: rrudolph (IP bekannt)
Datum: 02.09.17 20:05

Hallochen,
ist es wirklich nur mit etwas Fürsorge getan?confused smiley Ich sehe da bei starker Vergrößerung einige Einsatzmöglichkeiten für das Schweißgerät.angry smiley Ist da ein Fachmann dran?smoking smiley
Und könnten die Zierleisten nicht doch original sein? Wer hat den die mal einfach so getauscht!? Das macht doch keiner! eye rolling smiley
Nur, damit es auch perfekt wird!
Beste Grüße Rycan

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Esther Lindner (IP bekannt)
Datum: 03.09.17 12:36

Hallo Rycan,

keine Sorge, das mit der "etwas Fürsorge" war nicht ernst gemeint. Und du hast recht, leider schaut es da in einigen Bereichen gar nicht so gut aus, sehr viel Rost und auch schon einige mehr schlecht als recht ausgebesserte Stellen. Da steckt auf alle Fälle noch sehr, sehr viel Arbeit drin. Aber ich habe zum Glück einen Fachmann, der das für mich erledigt. smiling smiley
Was die Zierleisten betrifft, so hatte der damalige Verkäufer so weit ich weiß alles Verchromte, was abnehmbar war, abmontiert und für seinen Golf verwendet...Für den Golf ansich hatte er keine Verwendung confused smiley und hat ihn deshalb verkauft. Verstehen kann man sowas natürlich nicht unbedingt...

Schöne Grüße

Esther

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 04.09.17 21:50

Hallo Esther,

die Zierleisten sind noch ziemlich gut, die könnt ich Dir abgeben.
Meinen Spezi aus PAN hab ich leider noch nicht erreicht, aber ich bleib dran.
Schreib mir ein kurzes Mail an meine e-mail Adresse (findest Du, wenn du auf meinen Namen klickst).
Alles weitere per e-mail.

Grüße
Rupert

Re: Beschreibung Originalzustand Golf 1 1977
geschrieben von: Tom (IP bekannt)
Datum: 05.09.17 12:13

Hallo zusammen!

Könntet Ihr mal bitte ein Bild von den Zierleisten einstellen?
Ich habe auch ein Konvolut an Zierleisten und da sind wohl auch die beschriebenen Zierleisten dabei.

Danke schonmal!

Gruß Thomas

Zur Seite: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.