1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Dämpfung der Auflage für Hutablage am Kofferraumdeckel
geschrieben von: ignoriert (IP bekannt)
Datum: 01.08.17 12:56

Danke für jeden Tip

Der Golf 1 GTI und andere Gölfe, welche ich nicht mehr so im Detail kenne, hat ja diese Hutablage (manche nennen das Kofferraumabdeckung). Diese Hutablage liegt bei geschlossenen Deckel links und rechts auf einer Auflage auf. Diese Auflage hat jeweils auf der Auflagefläche der Hutablage einen aufgeklebten Dämpfungsstreifen um das Knarren der Hutablage während der Fahrt zu vermindern oder zu verhindern.

Was hat VW im Golf 1 für diese Dämpfungsstreifen verwendet? Gab es die Streifen als Ersatzteil? Hat dazu jemand eine Teilenummer (Innenausstattung schwarz)?

Wie könnte man die Streifen fachmännisch ersetzen um das Knarren, Quietschen, Knarzen,,,,. etc. zu verhindern?

Ich habe derweil um das Knarren zu lokalisieren links und rechts zwischen Hutablage und Auflage je ein Handtuch eingelegt und das Geräusch ist weg.

Danke für jeden Tip dazu.

Re: Dämpfung der Auflage für Hutablage am Kofferraumdeckel
geschrieben von: dertdifahrer (IP bekannt)
Datum: 01.08.17 13:22

moin moin

du kannst da einen filzstreifen drauf kleben,schau mal in der bucht nach
selbstklebende filzstreifen nach

mfg dennis

Re: Dämpfung der Auflage für Hutablage am Kofferraumdeckel
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 03.08.17 12:15

Original war da ein Streifen aus dünnem Teppichmaterial aufgeklebt. Von der Struktur her hat das ausgesehen, wie das Oberflächenmaterial von einer schwarzen GL- Hutablage. (Nicht das GTI-Nadelfilz-Zeug).
Es war aber nur die waagrechte Fläche beklebt, d.h. die Keder der GTI-Abdeckung konnten schon Knarzgeräusche beim Kontakt mit den seitlichen Auflagen erzeugen.

Selbstklebender Filz ist sicher zielführend, idealerweise auf dem waagrechten Bereich und am seitlichen Kontaktbereich mit der Hutablage aufkleben.

Grüße
Rupert

Re: Dämpfung der Auflage für Hutablage am Kofferraumdeckel
geschrieben von: ignoriert (IP bekannt)
Datum: 03.08.17 16:04

Danke für die Tips.

Ich habe die Hutablage jetzt neu justiert und das Knarzgeräusch ist fast verschwunden.

Der Tip von Rupert gefällt mir und nach genauer Inspektion (mein Sohn der Fahrer, der Alte Herr im Kofferraum) sind es die beiden Ecken der seitlichen Ablage die an der Hutablage (dem Rücksitz zugewant) das Knarzen verursachen.

Jetzt muss ich nur das dazu passende dünne Teppichmaterial finden.

Grüße

Re: Dämpfung der Auflage für Hutablage am Kofferraumdeckel
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 03.08.17 20:11

Sowas habe ich u.a. für die Beseitigung von Knarzgeräuschen zwischen Gurtschloss und Sitz verwendet, übrigens nicht nur beim 1er sondern auch bei einem Fremdfabrikat aus Bremen bzw. Affalterbach:
[www.ebay.de]

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978

Re: Dämpfung der Auflage für Hutablage am Kofferraumdeckel
geschrieben von: ignoriert (IP bekannt)
Datum: 06.08.17 08:19

Thanx André,

das mit dem Klebefilz ist sicher eine gute Idee. Aber dazu muss ich die originalen Dämmstreifen komplett entfernen und ob ich das möchte weiss ich nicht.

Derweil habe ich auch Kontakt zu den Jungs und Mädels von Velcro ( velcro.com ) in England aufgenommen, da die Firma sowas haben könnte.

Mal sehn was die als Lösung vorschlagen. Das Knarzen ist ja noch nicht lebensbedrohlich.



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.