1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
2 E 2 Vergaser golf 1 Cabrio 72 PS
geschrieben von: treser cab (IP bekannt)
Datum: 10.07.17 14:35

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich habe ein einser Cabrio mit 2E2 von Pierburg jetzt habe ich in einem reparaturleitfaden für einen Golf 2 mit gleichem Motor gesehen das es ein VergaserSteuergerät hat in Form eines Relaiswürfels in der Zentralelektrik.

weiss jemand wo dies Teil beim einser Cabrio sitz ?

Ich habe in meiner ZE nichts dergleichen gesehen.

grüsse

Körby

Re: 2 E 2 Vergaser golf 1 Cabrio 72 PS
geschrieben von: ignoriert (IP bekannt)
Datum: 13.07.17 08:40

Hallo Körbi,

so ganz verstehe ich Deinen Thread noch nicht und ich helfe Dir da gerne so ich das kann.

Der2E2 ist doch der Fallstromvergaser, ein Solex-Registervergaser. Die Kiste hat 72 PS. So müsste das Fahrzeug den ungeregelten Kat haben?

Bitte korrigier mich so ich das falsch sehe?

Was soll ein VergaserSteuergerät sein? Was soll das an einem rein mechanischen Vergaser mit etwas Elektrik machen? Keine Ahnung was da Dein Golf 2 Buch dazu labert. Ggf. kannst mir das mal schreiben.

Wenn mein Hirn richtig arbeitet gab es vom 2E2 neben ein paar anderen elektrischen Sachen ggf. eine Ansteuerung zum Lüfternachlauf über ein Zusatzrelais in der ZE. Das Relais ist die Nummer 31, 5 polig, VAG Teil 191 955 532 A und sollte in der ZE unter Zusatzrelais zu finden sein.

Kann mir aber schwer vorstellen, daß Du sowas suchst. Ggf. schreibst mal bitte detailierter was ein VergaserSteuergerät in Deinen Augen ist und was das machen sollen.

Grüße,

ignoriert

Re: 2 E 2 Vergaser golf 1 Cabrio 72 PS
geschrieben von: Alex H. (IP bekannt)
Datum: 13.07.17 21:13

Hallo,

beim Golf 2 gab es (anders als beim Golf 1 Cabrio) noch eine Motorvariante des 1,6 l (PN) mit geregeltem Kat. Diese hatte die letzte Evolutionsstufe des Pierburg Vergasers, den 2EE. Dieser war im Gegensatz zum 2E2 elektronisch geregelt und hatte auch ein richtiges Steuergerät. Das sitzt beim Golf 2 im Wasserkasten.

Der RE Motor mit 2E2 den Du in deinem Cabrio hast, hat zwar kein Motorsteuergerät. Es gibt aber ein Relais welches als "Steuergerät" für die Schubabschaltung dient. Dieses Relais dient zur Ansteuerung des Elektro-Umschaltventiles. Selbiges veranlasst, dass die Drosselklappe im Schiebebetrieb geschlossen wird.

Grüße

Alex

Re: 2 E 2 Vergaser golf 1 Cabrio 72 PS
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 13.07.17 21:36

Hi Körby,

ich denke auch, daß Du das Relais für die Schubabschaltung meinst.
Meines Wissens wurde die aber nicht bei allen Baujahren eingebaut. Möglicherweise hat also dein Cabrio dieses Relais gar nicht.

Grüße
Rupert

Re: 2 E 2 Vergaser golf 1 Cabrio 72 PS
geschrieben von: Alex H. (IP bekannt)
Datum: 13.07.17 22:06

Hallo,

ich habe nochmals in meinen Unterlagen gestöbert.
@Rupert: Du hast recht.
Die Schubabschaltung ist beim 1.6l offensichtlich ab 12/85 entfallen.

Grüße
Alex



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.