1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
205/60/13 auf 6 x13 ET 33
geschrieben von: Harry (IP bekannt)
Datum: 03.05.17 16:41

Hallo in die Runde,

ich habe zwar in der Suche einige Infos über die o.a. Räder erhalten, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich möchte die 205er gerne hin und wieder auf meinem 83er 1er fahren. Es ist ein komplettes und originales GTI-Fahrwerk verbaut. Er hat die schwarzen Radlaufverbreiterungen sowie die Kunstoffinnenkotflügel.

Ich habe diese Radkombination zwar schon in den 80ern gefahren, aber nur auf dem Scirocco 1. Dort ging es nicht ohne Arbeiten am Radhaus. Schon bei 195/60/14 auf 6 Zoll wurden diese erforderlich. Hat man sonst die Rücksitze besetzt,
haben die Reifen geschliffen.

Ist der Golf hier evtl. die Kleinigkeit breiter ? Sonst würde ich es vmtl. lassen.

Ich konnte nur ein Mitglied finden, was aktuell diese Kombi fährt, sicher haben aber einige von früher noch Erfahrungen.

Gruß
Harald

Re: 205/60/13 auf 6 x13 ET 33
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 07.05.17 20:48

Servus Harry,

ich habe diese Rad-Reifenkombination viele Jahre auf meinem 80er GTI gefahren. Anfangs mit Serienfahrwerk, später dann mit H&R Federn.
Vorne war nichts nachzuarbeiten, aber hinten mußte man was machen. Wenn nur vorne jemand gesessen ist, gings weitgehend, aber mit Mitfahrern auf der Rückbank haben die Reifen dann fast dauernd am Falz gestriffen.
Also entweder Bördeln oder Wegschleifen ist ziemlich sicher auch bei Dir notwendig.

Gruß
Rupert

Re: 205/60/13 auf 6 x13 ET 33
geschrieben von: Harry (IP bekannt)
Datum: 08.05.17 15:13

Hallo Rupert,

besten Dank für deine Antwort.

Dann sind die Platzverhältnisse im Radhaus identisch mit denen beim 1er Scirocco. Meine Fertigkeiten in Bezug auf Karosseriearbeiten sind zwar in den letzten 30 Jahren deutlich gestiegen, meine Skrupel, diese am unberührten Falz auszuüben aber auch.

Dann bleibt es eben bei 6 x 13 und den 175ern.

Gruß
Harald

Re: 205/60/13 auf 6 x13 ET 33
geschrieben von: Michael-Hagen (IP bekannt)
Datum: 10.05.17 18:52

Du könntest es mit sogenannten Federwegbegrenzer versuchen, das könnte helfen. Ich erinner mich zumindest noch dunkel.



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.