1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Mengenteiler GTI für 1,6 auch für 1,8 geeignet?
geschrieben von: joerg (IP bekannt)
Datum: 31.03.17 07:20

Moin und Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen, ob ein GTI-Mengenteiler (Bosch 438 100 059) zusammen mit der dazu gehörenden und passenden Luftmassenmessereinheit (Bosch 048 133 353J) für den 1,6er EG auch auf dem 1,8er DX Sinn machen würde, zu fahren. Ich habe die Einheit in recht gutem Zustand fälschlicherweise für meinen DX als Ersatzteil gekauft und bevor ich sie nun evtl. überflüssigerweise wieder versuche, sie zu veräußern, wollte ich das abklären. Vielleicht kann mir hier jemand zu dem Thema weiterhelfen, die Suche ergab, dass die Einheiten eigentlich immer modellspezifisch sind und sich in kleinen Nuancen unterscheiden, die für den Betrieb mitunter doch Folgen haben, die man nicht haben möchte...winking smiley

Vielen Dank schon mal und ein schönes WE für Alle hier!

Gruss Jörg

Re: Mengenteiler GTI für 1,6 auch für 1,8 geeignet?
geschrieben von: Manuel1983 (IP bekannt)
Datum: 31.03.17 09:17

Hallo Jörg,

ich kenne diesen Tuning-Mythos, dass im 1,8er extra die Mengenteiler+LMM vom 1,6er eingebaut wurden, da diese im Volllastbereich mehr Sprit durchlassen würden und damit mehr Leistung aus dem Motor geholt wird.
Ob das ganze stimmt oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen.
Mengenteiler+LMM sind bei diesen 2 Modellen jedenfalls unterschiedlich.
Und somit muss IMMER der Mengteiler mit dem dazu passenden LMM verbaut sein.
Der Konus im LMM um die Stauscheibe des 1,6er läuft nach oben komplett kegelig auf, beim 1,8er sind die obersten 5-10mm zylindrisch (hoffe ich habe das im Gedächtnis jetzt nicht verwechselt)
Funktionieren wird es auf jedenfall, wenn du den MT+LMM im 1,8er verbaust und auch umgekehrt. Ich bin Jahrelang den 1,8er MT+LMM im 1,6er EG gefahren (aus Unwissenheit) und hatte eigentlich nie Probleme damit.
Vielleicht können hier die Experten noch mehr Aufklärungsarbeit leisten :-)
Ebenfalls ein schönes WE.

Gruß, Manuel

Re: Mengenteiler GTI für 1,6 auch für 1,8 geeignet?
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 31.03.17 10:40

Moin zusammen,

im Grunde hat nach meiner Erfahrung Manuel alles Wesentliche geschrieben. Wobei es Fakt ist (war?), daß getunte DX-Motoren durch die Anreicherung im Volllastbereich mit dem EG-Mengenteiler im oberen Drehzahlbereich besser drehen.

Im Fall von Jörg kann alles ganz unproblematisch funktionieren (wird es vermutlich auch), aber wenn es dann doch zu Problemen mit der Gasannahme oder dem Leerlauf kommen sollte, weiß er wenigstens, warum. winking smiley

Im Übrigen sei darauf hingewiesen, daß im Modelljahr 1982 der EG-Motor mit dem Mengenteiler des DX auf dem Luftmengenmesser des EG ab Werk ausgeliefert wurde - was zeigt, daß vieles geht und die ganzen Änderungen bei der Einspritzanlage zu 90% aufgrund der Abgasbestimmungen stattfanden.


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

Re: Mengenteiler GTI für 1,6 auch für 1,8 geeignet?
geschrieben von: joerg (IP bekannt)
Datum: 31.03.17 13:00

Moin noch mal,

das hört sich ja so an, als sollte ich die Teile eher nicht verkaufen, sondern behalten....

Prima! Vielen Dank, dann kann ich ja doch Gutes in dem gekauften Teil entdecken....

Gruss an Alle Golf 1-"Jünger"

Jörg



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.