1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Versicherung bei H-Kennzeichen und Saison
geschrieben von: Jörg Hofmann (IP bekannt)
Datum: 11.03.17 20:27

Ich bin bei der ADAC-KFZ-Versicherung mit meinem GTI auf Saisonkennzeichen versichert. Gestern wollte ich einen Vertrag abschließen auf Saison mit H-Kennzeichen und die ebv-Nummer abholen. Auskunft nach mehrmaliger Rückfrage bei der Zentrale: geht nicht, weil der Zentralverband der Versicherer darüber noch nicht entschieden hat und es kein einheitliches Vorgehen bei den Tarifen gibt. Es soll aber im Laufe des Jahres darüber entschieden werden.....
Hat jemand von Euch schon Erfolg gehabt mit seiner Ummeldung? Bei welcher Versicherung hat es geklappt?
LG Jörg

Re: Versicherung bei H-Kennzeichen und Saison
geschrieben von: rrudolph (IP bekannt)
Datum: 12.03.17 13:20

Hallo Jörg,
auf das Saisonkennzeichnen mit H zu wechseln, entscheidet doch nicht der Versicherer! Oder ich habe dich falsch verstanden.
Das macht die Zulassungsstelle. Dort habe ich auf Anfrage gesagt bekommen, daß es zwar beschlossen wurde aber noch nicht bestätigt und freigegeben wurde. Der Freigabetermin dieses Gestzes soll aber demnächst kommen.
Der ADAC wird doch auf der Messe sein, da gibt es das Thema als Gesprächsstoff.
Jetzt ist eh Frühjahr und zum nächsten Winter werden die Behörden doch ausgeschlafen haben.
Viele Grüße Rycan

Re: Versicherung bei H-Kennzeichen und Saison
geschrieben von: Guzzifahrer (IP bekannt)
Datum: 21.03.17 09:56

Hallo Jörg und Rycan,

grundsätzlich kann der Versicherer sehr wohl entscheiden ob er eine EVB Nr. ausgibt.
Genauso wie einige Versicherer grundsätzlich keine Oldtimer mit H-Kennzeichen oder 07er Nummer versichern, können Versicherungen auch ein H-Kennzeichen in Verbindung mit Saisonzulassung ablehnen.

Schließlich ist das Ganze ja auch nicht so lukrativ. Oder ? ;-)

Ich könnte mir vorstellen dass evtl. OCC ein Angebot erstellt.
Das allerdings gerade der ADAC als das Sprachrohr der Oldtimerszene diese Versicherungsart ablehnt finde ich sehr merkwürdig.

cheers

Rainer

83er Golf LX, G-KAT
91er Golf Fire and Ice
=====================
77er Moto Guzzi 850 T3
77er Audi 80L
82er Vauxhall Chevette CC
89er BMW 320i Cabriolet
90er BMW 318i Baur TC-2

Re: Versicherung bei H-Kennzeichen und Saison
geschrieben von: Jörg Hofmann (IP bekannt)
Datum: 28.03.17 17:03

Kurze Info in die Runde:
Gestern hat sich die ADAC KFZ-Versicherung bei mir nochmal gemeldet. Es ist jetzt definitiv, dass Saisonkennzeichen mit H ab Anfang Oktober 2017 bei der ADAC Versicherung möglich sind. LG Jörg

Blöd nur, dass dann die Saison schon eh wieder vorbei ist und dass dann mein H-Gutachten zum zweiten Male in Folge im Juni verfallen ist, da wieder zwei Jahre vorbei sind, ohne dass ich auf H-umgemeldet habe....

Re: Versicherung bei H-Kennzeichen und Saison
geschrieben von: rrudolph (IP bekannt)
Datum: 29.03.17 06:02

Hallo Jörg,
so in etwa ist auch meine Info aus unserer Zulassungsstelle in Cottbus, jetzt noch nicht gleich, aber zum Herbst sollte es beschlossen sein. sad smiley
Zum Umstellen vom H auf H Saison reicht der Herbst, im Winter lässt man sein Oldi eh in der Garage, wegen Salz auf der Straße, Verbremsern der anderen Verkehrsteilnehmer und und und.smoking smiley
Der Vollständigkeithalber noch mal zur Versicherung mit H, meine Versicherung(Allianz) hat mir für das H- Fahrzeug einen sehr guten Vertrag gegeben, verlangen allerdings ein Erstfahrzeug dort zu versichern.
Der ADAC wird ja in Essen auf der Messe sein, da gibt es bestimmt viel über das H- Saison zu besprechen. Jörg, vielleicht bekommst du dort eine Ausnahmeregelung! grinning smiley
Unsere Messestandbesatzung wir bestimmt hinter dir stehen!
Viele Grüße Rycan



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.