1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Welches Motoroel
geschrieben von: Golfi1 (IP bekannt)
Datum: 05.03.17 15:49

HALLO Golffreunde
Habe ein Golf1 Cabrio Gli 1.6l mit 110 PS
Welches Motoroel wäre das richtige
10W40 ?
Im voraus besten Dank

Re: Welches Motoroel
geschrieben von: El Gringo (IP bekannt)
Datum: 05.03.17 16:25

Wenn der Motor nicht gerade frisch mit neuen Kolbenringen etc. vom Instandsetzer kommt, würde ich da nichts anderes als 15W40 draufkippen. Wenn der schon ewig mit mineralischen Öl gelaufen ist und Du jetzt teilsynthetisches oder sogar vollsynthetisches Öl draufmachst, kannst Du ihm damit sprichwörtlich den Hals umdrehen. Grund: Synthetiköl löst die alten Ablagerungen im Motor und Ölbohrungen, bzw. Kanäle können sich zusetzen.

Mein schlauer Ex-Chef hat sogar als Kfz-Meister 10W40 auf einen 73er Käfer gekippt. Erstmal hat der aus allen Ritzen gesuppt und zweitens lief er genau zwei Tage...

Aber das soll jeder machen, wie er will. An der Öldiskussion scheiden sich die Geister. Ich weiß nur, wie ich es mache.

Re: Welches Motoroel
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 05.03.17 17:13

15W40 aus dem Baumarkt reicht bei den Treckermotoren mit Entwicklungsstand Mitte der 70er Jahre völlig aus. Das lesen die Ölfanatiker nicht so gern, ist aber nun mal so.
Regelmäßig wechseln mit Filter sollte aber selbstverständlich sein.

Natürlich schadet ein Markenöl auch nichts.

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978

Re: Welches Motoroel
geschrieben von: joerg (IP bekannt)
Datum: 06.03.17 07:38

Moin,

15W40, das passt zu unseren Motoren, fahre ich auch konsequent, kümmere mich aber immer um Öl aus dem Fachhandel und mache auch regelmäßig en Filterwechsel, bin bis jetzt damit sehr gut gefahren.

Gruss

Jörg

Re: Welches Motoroel
geschrieben von: rrudolph (IP bekannt)
Datum: 07.03.17 12:59

Hallochen,
habe mal die Suche bemüht und echt Interessantes gefunden!
Schau mal am 10.04.2010 in den Beitrag von peter1977 rein.
Viele Grüße Rycan



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.