1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
1,8L DX Motorblock & Kopf komplett überholung
geschrieben von: tmanz (IP bekannt)
Datum: 18.12.16 10:01

Hallo,

nach 33. Jahren hat mein 1,8L DX Motor genug......,(
Raucht schwarz aus dem Auspuff & Leistungsverlust!
Ich denke der Motor ist nach 33. Jahren
(Export Fahrzeug aus Schweden einfach ausgelutscht)

Kann mir jemand sagen, wo man relativ günstig & gut den Motor
komplett überholen lassen kann? (Block & Kopf)
Da es sich um den original Motor handelt, möchte ich ungern ein Austauschmotor verbauen.

Wünsche noch ein schönen vierten Advent, freu ich auf Antwort,
grüße T.Manz

Re: 1,8L DX Motorblock & Kopf komplett überholung
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 18.12.16 11:34

Hallo,

ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber
ist denn das Problem schon länger, oder ist das kurzfistig aufgetreten? Wieviel km hat er drauf? Braucht er Öl?
Schwarzer Rauch bedeutet nicht unbedingt einen verschlissenen Motor.
Laß doch erstmal eine Druckverlustprüfung machen, dann kann man schon was über den mechanischen Zustand des Motors sagen. Die DX-Motoren sind eigentlich sehr langlebig und für mehrere hunderttausen Kilometer gut.

Ich würd eher auf falsche Gemischbildung tippen (zu fett). Evtl. ein Problem im Bereich Warmlaufregler.

Gruß
Rupert

Re: 1,8L DX Motorblock & Kopf komplett überholung
geschrieben von: Frank Weiß (IP bekannt)
Datum: 18.12.16 12:07

Hallo,
erste Frage - ist es überhaupt ein DX? Die Schweden hatten eigentlich auch den JJ drin. Und der hat eine Abgasrückführung. Wenn das AGR - Ventil nicht mehr sauber schließt, dann geht Dir Leistung verloren, und es kommt schwarz aus dem Auspuff...
Es wäre also im Vorfeld zu klären, wie von Rupert schon erwähnt, ob es wirklich an der Motormechanik liegt. Nicht dass Du hinterher einen (vielleicht "sinnlos") überholten Motor hast, aber das eigentliche Problem damit nicht behoben wurde.

Zum Thema Motorinstandsetzung so viel: Als Kunde kann man vorher nur den Preis vergleichen, nicht aber die gebotene Leistung / Qualität. ICH würde mich umhören, wer für gute Arbeit bekannt ist und diese Arbeit "mit Liebe" macht, und nicht nur auf schnelle Durchlaufzeiten achtet. Der Preis ist sicher nicht ganz außer Acht zu lassen, aber das wäre für mich nicht DAS Kriterium für den Auswahlprozess. Denn wie gut der Instandsetzer gearbeitet hat, merkt man erst nach dem Zusammenbau und den nächsten gefahrenen Tausenden von Kilometern.

Da ich / wir nicht wissen, aus welcher Ecke Du kommst, wird es auch schwierig werden, einen empfehlenswerten Betrieb zu nennen, es sei denn, Du willst mit dem Motor im Rucksack quer durch das Land reisen...

Tschüss Frank

_______________________________________________________________
seit Mai 2009: Golf GTI Sondermodell W65 (9.83), wartet noch auf bessere Zeiten, derzeit im Tiefschlaf
seit April 2004: Golf 2 Fire und Ice (1.91), Alltagsfahrzeug im Winterhalbjahr
seit März 1997: Golf LX W67 (8.83), etwas individualisiert, Alltagsfahrzeug im Sommerhalbjahr
1995 - 1998: Golf 1 CL (9.82)
4x DDR - Wohnzeltanhänger Camptourist 6-1 de Luxe (7.77 / 7.78 / 8.78 / 10.78), restauriert bzw. sehr gut erhaltener Originalzustand

Re: 1,8L DX Motorblock & Kopf komplett überholung
geschrieben von: Rolf Rath (IP bekannt)
Datum: 18.12.16 19:18

Frank Weiß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du willst mit dem Motor im Rucksack quer durch das
> Land reisen...
>
> Tschüss Frank


Quer durch Deutschland, am Wochenende für nen Appel und ein Ei. DIE BAHN grinning smiley

Schraubergruß Rolf

__________________________________________________
GTI im Aufbau..........

Das kämpfen hat sich gelohnt..... über 30 Jahre und er LEBT immer noch !
[www.golf1-ig.de]
Leichen:
[www.golf1-ig.de]
[www.golf1-ig.de]
[www.golf1-ig.de]

Re: 1,8L DX Motorblock & Kopf komplett überholung
geschrieben von: rrudolph (IP bekannt)
Datum: 18.12.16 19:50

Hallo,
mein 33 jähriger DX läuft auch in seinem Alter wie ne Biene! Auf dem letzten IG- Treffen in Wob habe ich mich mit jemanden unterhalten, der fährt echt sportlich im oberen Drehzahlbereich und hat über 400.000 km runter, und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Ja nicht den Motor anfassen, bevor eine richtige Diagnose feststeht!
Ansonsten kennt sich der Bruder von Andreas Werner damit gut aus!
Viele Grüße aus dem Randspreewald

Re: 1,8L DX Motorblock & Kopf komplett überholung
geschrieben von: Manuel1983 (IP bekannt)
Datum: 19.12.16 09:06

Hallo T. Manz,

die Frage ist wirklich, wo wohnst du?
Ich hätte in Süddeutschland eine sehr gute Adresse und auch bei uns in Österreich einen Betrieb, bei dem ich meinen Motor überholen lassen habe.

mfg, Manuel

Re: 1,8L DX Motorblock & Kopf komplett überholung
geschrieben von: tmanz (IP bekannt)
Datum: 19.12.16 09:38

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Anrworten.
Ich komme aus Reutlingen (Baden-Württemberg)
ca. 20 Km von Stuttgart entfernt.
Das Problem ist vor kurzem aufgetreten!
Werde eine Druckverlustprüfung machen lassen, wie auch die Kompression checken.

Ich hatte schon einige Golf 1 GTI mit DX Motoren, ich weiß wie Robust & langlebig die Motoren sind.

Viele Grüße Thomas.

Re: 1,8L DX Motorblock & Kopf komplett überholung
geschrieben von: Manuel1983 (IP bekannt)
Datum: 19.12.16 16:12

Servus Thomas,

Reutlingen ist ja nicht weit weg :-) Wie gesagt, ich kenn da einen guten Betrieb im Allgäu der den Motor wieder flott bekommt, falls es nötig ist. Gib einfach bescheid.

Gruß, Manuel



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.