1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Original Avus-Felgen
geschrieben von: rrudolph (IP bekannt)
Datum: 05.06.15 09:43

Hallochen,
eine Frage an die Fachleute, wie hat die Avus-Felge original ausgesehen?
Inneres Felgenbett silber, Farbflächen weiß und der Rand poliert?
oder alles weiß mit poliertem Rand und Steg?confused smiley
Danke und viele Grüße Rycan

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: Jan Philipp B. (IP bekannt)
Datum: 05.06.15 10:40

Hallo Rycan,

weiß nur wenn man so`n komisches weißes Lightroof Model fährt wie Du. ;-)

Es gibt unterschiedliche Versionen. Welche in denen die "Innenflächen" ("Dreiecke" u. "Vierecke") die Wagenfarbe aufnehmen, Dann welche bei denen diese Flächen anthrazitgrau oder schwarz sind oder bei einigen Sondermodellen nur der Rand "Silber" der Rest in Wagenfarbe bzw. in Korrespondenz zu dieser.

Schreibe "silber" da ich die genau Bezeichnung der Bearbeitung nicht kenne. "Abgedreht"??

Bin leide nicht sicher bei deinem GLI. soorryy.

Denke aber es wird Dir gleich geholfen werden!

vg & viel Erfolg wünscht DIR

jan philipp

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: Jan Philipp B. (IP bekannt)
Datum: 05.06.15 11:03

Hi Rycan,

ich nochmal. Nutze mal die Suche - da jibbet noch nen pa` Info, wa! ;-)

Again viel Erfolg!

vg

jan philipp

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: Sebastian Heiss (IP bekannt)
Datum: 05.06.15 11:49

Hallo Rycan,

zusätzlich zu Jan-Philipps Informationen kannst du hier die Optik der gebräuchlichsten Avus-Felgen gut sehen: [www.google.de]

Die dort meist schwarzen Bereiche gab es meines Wissens in eben schwarz, anthrazit, heliosblau, dunkelrot, grün, braun, weiß etc. Nur eine die ersten beiden Farben gab es auch auf der Limousine (schweizer Trophy, schwedischer Spezial), die anderen ausschließlich auf dem Cabrio.
Also such dir was aus. winking smiley


Gruß Sebastian

_______________________________________________________________
1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau-met.
1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.15 11:52 von Sebastian Heiss.

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: rrudolph (IP bekannt)
Datum: 05.06.15 13:01

Hallochen Jungs,
danke für eure Beschreibungen.
Also ist die Felge komplett in den genannten Wagenfarben lackiert worden und dann poliert?
Der Bereich hinter den Speichen, also die Innenseite, ist also Weiß, Schwarz, Rot,... .
Viele Grüße Rycan
Jan Philipp, das komische weiße Ligthroof... habe ich ja 1983 nicht so bestellt, mußte später nehmen was gibt. smoking smiley
Da sprechen wir noch drüber!smileys with beer
Bist du wieder Vorausfahrzeug? Im Juli?

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: JoachimQ (IP bekannt)
Datum: 05.06.15 23:34

Hallo,

für die Avus (171 601 025 H) habe ich 14 Farbvarianten
gefunden. Immer als Anhang der Teilenummer.

K6T madisontürkis-met. 86
V6U kiwibraun-met.
V6E heliosblau-met.
K3A paprikarot
V7U dolomitgrau-met.
V6Z jadegrün-met.
90E alpinweiß
K5T inkablau-met.
V8D havannabraun-met.
C5T purplelightblue-perleffekt
K6N oceanic-met.
C5Z blau-perleffekt
K3B rubinrot
97A diamantsilber

Schöne Grüße

JoachimQ

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: Jan Philipp B. (IP bekannt)
Datum: 06.06.15 00:28

Hallo zusammen,

das ist ja eine tolle Auflistung! die hatten wir bis dato so noch nicht meine ich.
Danke für die Mühe Joachim.

Die Innenseite/Rückseite der Felge kenne ich in 2 Fartönen. Einmal eine Art grau, könnte auch silber sein und einmal ein anthrazitton.

kann aber leider keine Garantie übernehmen ob bzw. was davon Werkseitig so war.


Frage währe nach einem Bild/Pressephoto/Prospektbild eines GLI`s mit Werkseitig verbauten Avus Felgen. Ich bin mir leider nicht sicher ob Deine Felgen eine kompletten weißen Felgen"stern" haben müssten oder nur die "Dreiecke" u. Vierecke in weiß - sprich Wagenfarbe oder sogar anthrazit.

Viele Grüße

jan Philipp

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: rrudolph (IP bekannt)
Datum: 06.06.15 06:49

Hallo Joachim,
sehr schön, klasse Farbübersicht, habe an Position 7 das richtige gefunden.thumbs up
Jan-Philipp, genau daß ist die Frage, wenn aber nur die Ecken in weiß sind, wie dann der Rest?.confused smiley Aber ich glaube, alles weiß ist nicht verkehrt.grinning smiley
Fahre nachher einen Satz holen, guter Aufarbeitungszustand.spinning smiley sticking its tongue out
Danke euch und viele Grüße

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: JoachimQ (IP bekannt)
Datum: 06.06.15 09:06

Hallo,

schaut mal hier:[www.volkswagen-classic.de]
dann auf Prospekte/Anzeigen und dann z.B. Sommerfestspiele für weiße Avus.
Aber auch für die anderen Farben sind einige Beispiele dabei.

Schöne Grüße

JoachimQ

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: Jan Philipp B. (IP bekannt)
Datum: 07.06.15 12:38

Hallo zusammen,

sieht also so aus das wohl nur die "Dreiecke"/"Vierecke" weiß sind.
Der Rest ist "silber" in Aluminium mit leichten "Riefen"

Dies wieder Original herzustellen ist recht schwierig.

Nutze nochmal die Suche-das wurde schon mal diskutiert. Habe schon versucht den Threat für Dich zu finden hatte aber noch nicht genügend Zeit. Sorry.

Vielleicht hat ja jemand noch die Zeit zu Joachims Farbcodes passende Abbildungen hinzuzufügen.... ;-) ;-)

und dann verschieben wir ihn in zu Wissenswertes !!!


vlg jan philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.15 12:42 von Jan Philipp B..

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: Rupert (IP bekannt)
Datum: 08.06.15 10:18

Jan Philipp B. schrieb:
-------------------------------------------------------
> sieht also so aus das wohl nur die
> "Dreiecke"/"Vierecke" weiß sind.
> Der Rest ist "silber" in Aluminium mit leichten
> "Riefen"


...die runde Fläche in der Mitte ist auch weiß, bzw. in der jeweiligen Farbe lackiert. Das was Du als "Riefen" bezeichnest, nennt sich "glanzgedreht" und hat einen Klarlack drüber.

Du kannst mal nach "glanzgedreht" googlen, da findest du Firmen, die sowas machen, z.B. [www.aluklinik.com].

Grüße
Rupert

Re: Original Avus-Felgen
geschrieben von: Jan Philipp B. (IP bekannt)
Datum: 08.06.15 12:27

Hallo Rupert,

danke für den Hinweis mit der "runden Mitte" - wie soll ich sagen - habe das gar nicht mehr erwähnt das es irgendwie für mich "dazugehört.. aber Du hast recht - sollte erwähnt werden.

Danke für die genaue Bezeichnung "glanzgedreht". War da halt nicht sicher und habe "silber" geschrieben und gleich noch ein Link dazu!

VG retour

Jan Philipp



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.