1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Alba (IP bekannt)
Datum: 14.05.15 21:15

Hallo IG-Gemeinde.

Ich brauche Bitte mal eure Hilfe.

Erstmal zu mir, mein Name ist Rainer ich bin bald 46 Jahre und komme aus Köln. Ich besitze einen Golf 1 LX der auf seinen Motor wartet. Nur fehlt diesem noch der passende Ölstab. Ich könnte ja einen vom JB odeer EG nehmen, nur wird dieser nicht passen. Bei meinem fehlt das entsprechende Führungsröhrchen.

Hier bei einem EG

http://www11.pic-upload.de/14.05.15/5g3t71o5d9sp.jpg

Hier mal bei meinem FP

http://www11.pic-upload.de/14.05.15/i7sf3omgvmxr.jpg

Und so sollte dann einer aus dem FP aussehen, sofern Ihr was erkennt. BildQeulle- branselaner -Dopp. wobb.

http://www11.pic-upload.de/14.05.15/znobrl53jjn.jpg

Ich brauche die Maße des Stabe. Also Gummidurchmesser, länge des Stabes, höhe des Gummi' und so weiter.......

Ich hoffe einer kann mir hier helfen.

Danke im Vorraus
Rainer

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Matthias (IP bekannt)
Datum: 15.05.15 07:59

Hallo Rainer,

der Unterschied liegt im Baujahr. Der gezeigte FP ist in 76 gegossen, der gezeigte EG ist späteres Baujahr (wohl nach 80, Gussmarke sieht man im Bild nicht). Der Ölmessstab von EG Motoren aus der Zeit 76/77 ist identisch mit dem vom FP!
Die Dichtung ist so eine Art Filzring.

Die Maße habe ich gerade nicht zur Hand....willste den nachbauen?
Falls ja, kann ich Dir die Arbeit abnehmen...habe bestimmt noch einen alten Stab da, den ich Dir abgeben kann.
Schreib einfach eine mail.

MfG
Matthias

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Alba (IP bekannt)
Datum: 17.05.15 10:35

Hallo Matthias,

ich habe dir eigentlich eine Mail geschickt. Meld dich wenn du einen Stab für mich hast.

MFG Rainer

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Clas (IP bekannt)
Datum: 17.05.15 19:56

Hallo Rainer,

habe auch so einen FP. Wenn du es noch benötigst würde ich nachmessen. Wird was irgendwann diese Woche....
Gruß
Clas

http://i32.tinypic.com/s13jmu.jpg http://i32.tinypic.com/2vw67er.jpg
75er Golf 1 LS
89er Golf 2 GTI 16V
93er Golf 1 Cabrio Toscana
99er Golf 4 (für die kalte Zeit)

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Alba (IP bekannt)
Datum: 17.05.15 21:06

Hallo Clas,

ja mach das mal zur Sicherheit.

MFG Rainer

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Clas (IP bekannt)
Datum: 18.05.15 21:22

Hallo Rainer,

Bilder sind fertig, nur funktioniert tinypic zu Hochladen gerade nicht angry smiley
Ich versuchs morgen nochmal.

Gruß
Clas

http://i32.tinypic.com/s13jmu.jpg http://i32.tinypic.com/2vw67er.jpg
75er Golf 1 LS
89er Golf 2 GTI 16V
93er Golf 1 Cabrio Toscana
99er Golf 4 (für die kalte Zeit)

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Matthias (IP bekannt)
Datum: 20.05.15 17:58

Hallo Rainer,

hab schon mal nachgesehen. Der für in 76 gebaute Fahrzeuge ist ein sehr kurzer Metallstab. Den hab ich leider nicht mehr doppelt...
Für Fahrzeuge ab irgendwann in 77 ist der Stab oberhalb vom Stopfen etwas länger - wahrscheinlich damit man besser von oben rankommt.
Unterhalb, also innerhalb vom Motor sind sie gleichlang.
Von letzteren kann ich einen abgeben...

MfG
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.15 18:00 von Matthias.

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Clas (IP bekannt)
Datum: 20.05.15 20:02

Moin,

jetzt hats geklappt:

http://i59.tinypic.com/2zgyte0.jpg

http://i59.tinypic.com/29zo4n5.jpg

http://i57.tinypic.com/20uveh4.jpg

http://i57.tinypic.com/10z5lpv.jpg

http://i61.tinypic.com/16jphrq.jpg

http://i59.tinypic.com/dli5tt.jpg

http://i62.tinypic.com/986aus.jpg

http://i60.tinypic.com/11snzpw.jpg

http://i60.tinypic.com/307wxg1.jpg

Gruß
Clas

http://i32.tinypic.com/s13jmu.jpg http://i32.tinypic.com/2vw67er.jpg
75er Golf 1 LS
89er Golf 2 GTI 16V
93er Golf 1 Cabrio Toscana
99er Golf 4 (für die kalte Zeit)

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: saxcab (IP bekannt)
Datum: 20.05.15 20:42

Beim 78er JB-Motor ist die Gesamtlänge 37cm, das Maß bis zur Verdickung (als Dichtfläche von UNTEN) beträgt 19,5cm. Nur so als Info...

Gruß
André _____________________________________________
Golf 1, Cabrio EZ 1991 (verkauft)
Jetta 1, EZ 1983 (verkauft)
Scirocco1, EZ1978 (verkauft)

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Alba (IP bekannt)
Datum: 22.05.15 08:54

@ all,

vielen vielen Dank für eure Beteiligung. Und für die Mühe die ihr euch gemacht habt.

Matthias mach mir mal ein Angebot.

MFG Rainer

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Clas (IP bekannt)
Datum: 25.05.15 20:10

Hallo Rainer,

dafür ist das Forum und die Nutzer ja auch da smiling smiley

Gruß
Clas

http://i32.tinypic.com/s13jmu.jpg http://i32.tinypic.com/2vw67er.jpg
75er Golf 1 LS
89er Golf 2 GTI 16V
93er Golf 1 Cabrio Toscana
99er Golf 4 (für die kalte Zeit)

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Matthias (IP bekannt)
Datum: 26.05.15 10:19

@Rainer:
Meine mail hier über das Forum hast Du bekommen?
Beim versenden habe ich eine "erfolgreich versandt" Info bekommen, steht aber komischerweise nicht in den "gesendeten mails" drin...

Wenn nicht...einfach auf meinen Namen klicken und über die normale Adresse schreiben...

MfG
Matthias

Re: Info's zu Ölmessstab eines FP Motor
geschrieben von: Alba (IP bekannt)
Datum: 27.05.15 15:58

@ Matthias,

hast eine E-Mail.



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.