1. Original Golf I IG e.V. 1. Original Golf I IG e.V.
Home  |   Impressum / Datenschutz  |   Kontakt  |   Administration  
  Über die IG
Informationen
Treffen
Ur-Golf-Kurier
Vorteile für Mitglieder
Mitglied werden
  Über den Golf I
Wissenswertes
Geschichte
Literatur
Modellpflege
Häufig gestellte Fragen
  Galerien
Gölfe in aller Welt
Treffen & Ausfahrten
Mitgliederfahrzeuge
Prospekte
Leichen und Untote
  Marktplatz
Fahrzeuge - Angebote lesen
Teile - Angebote lesen
Gesuche lesen
eBay-Auktionen lesen
Anzeige aufgeben
  Service
Golf I-Kartei
Golf I-Forum
Termine
Kontakt
Links
  Mitgliederbereich
Login
Suche

Navigation: Themenübersicht • Neues Thema • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
Reifengrösse
geschrieben von: Tilo Seck (IP bekannt)
Datum: 26.03.03 12:07

Bei meinem Neuerwerb einem wirklich feinen Golf 1 von 1983 stehen neue Reifen an. Sind die Grössen 155SR 13 und 155 / 80 R13T äquivalent?
Grüsse
T. Seck

Re: Reifengrösse
geschrieben von: Stefan (IP bekannt)
Datum: 27.03.03 09:14

Hallo!
Hab gerade selber neue Reifen für meinen 83´er gekauft. Ich empfehle 175/70/13 T wegen kostet nur etwa 5 € pro Rad mehr als die 155´er. Der Fahrkomfort ist wesentlich angenehmer als mit 155´ern, die ich vorher hatte. Außerdem halten die großen Gummies die Stöße von Bordsteinen etc. besser von den Felgen ab. Passen müßten die bei allen 83´ern, außer, wenn jemand andere Felgen draufgeschraubt hat. Serie ist 5x13 Et 45. Darauf darf man 155´er wie auch 175´er ziehen.
Gruß Stefan

Re: Reifengrösse
geschrieben von: Tilo Seck (IP bekannt)
Datum: 28.03.03 09:57

Hallo Stefan und an alle die eventuell mehr wissen.
Wie sieht es eigentlich mit der Teileversorgung für 1er Golfs aus.. z.B. Servolenkungen überholen( steht eventuell an) Dichtungen, Fahrwerk- und Karosserieteile...
Mein Neuerwerb ist ein 1983 Golf 1 mit 75PS 1,6 Liter Maschine Automatik, Servo, Schiebedach und nur 50780 Kilometern.
Tilo

Servolenkung?
geschrieben von: Stefan (IP bekannt)
Datum: 31.03.03 01:11

Hallo Tilo nocheinmal,
Du da stimmt was nicht!
1983 Golf 1 mit 75PS 1,6 Liter Maschine Automatik, hat es serienmäßig nicht in dem Jahr gegeben. Nochweniger gab es Servolenkung! Die gab es nur im Cabrio! Wurde das alles umgebaut? Oder ist es schon ein Golf 2?
Ansonsten scheint das ja ein Glücksgriff zu sein. Ist es ein GLS? Und die Farbe?
Gruß Stefan

Re: Servolenkung?
geschrieben von: Tilo (IP bekannt)
Datum: 31.03.03 07:44

Mein Golf ist ein Schweizer
Fahrzeug, mit EM Motor und manueller Kaltstarthilfe. In den noch vorhandenen Originalunterklagen liegt eine Ergänzung für die Schweiz bei, kein 51 kW Motor sondern 55 kW.
Ich denke, dass die Servolenkung original ist. Wie kann man das Lenkspiel dieser Lenkung einstellen, oder gibt es Betriebe die solche Servolenkungen überholen? Der Golf ist silber mit GL Ausstattung.
Tilo

Schweiz
geschrieben von: Stefan (IP bekannt)
Datum: 01.04.03 05:48

Schweizer Golf! Ach so! Wußte ich nicht, daß ihr so schöne Golf I bekommen habt! Servo und 75 PS. Nicht schlecht.Leider weiß ich nichts von "so modernes Zeugs" *g*
Tschau Stefan

Re: Servolenkung?
geschrieben von: Christian (IP bekannt)
Datum: 01.04.03 07:40

Hallo Tilo, hallo Stefan!

Das ist eine interessante Diskussion, die Ihr da führt. Ich habe da mal eine Frage an Tilo:

Du schreibst, dass Dein Golf silbern ist und eine GL-Ausstattung hat - ist das zufällig ein Golf Master? Ich weiß, dass es solch ein Exportmodell für die Schweiz gegeben hat. Hast Du vielleicht Informationen über dieses Sondermodell?

Grüsse,
Christian

Re: Servolenkung?
geschrieben von: Tilo (IP bekannt)
Datum: 01.04.03 11:12

Eigentlich bin ich ja kein Schweizer, ist nur seit einiger Zeit meine Wahlheimat.
Ich werde mich mal erkundigen unter welchem Namen der Golf hier verkauft wurde. Meine Frage nach der Servolenkung und der Lenkspieleinstellung ist aber immer noch aktuell. Hier in den Bergen gehen zu meinem Leidwesen die Uhren noch anders. Ersatzteile, selbst ein popeliger Keilriemen ist nur beim "Freundlichen" zu bekommen und wahrscheinlich bin ich weit und breit einer der wenigen der selbst schraubt.
Tilo

Re: Servolenkung?
geschrieben von: Tilo (IP bekannt)
Datum: 03.04.03 06:58

Ich habe mal die Fahrzeugunterlagen durchgesehen aber nichts gefunden was auf einen Golf Master hinweist.
Er ist halt silber , hat Automatik, Servo, Schiebedach und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Kennt Ihr eine Seite wo dei verschiedenen Export Modelle gezeigt werden?
Tilo

Re: Servolenkung?
geschrieben von: Christian (IP bekannt)
Datum: 03.04.03 09:25

Hallo Tilo,

nein, solch eine Seite kenne ich auch nicht. Ich habe diesen "Master"-Prospekt neulich bei ebay gesehen und wollte ihn ersteigern - leider aber verpasst.

Auf dem Cover war ein Golf 1 abgebildet - silberfarben, DS, Chromleisten wie beim GL, SW-Reinigungsanlage, Räder mit Chromkappen. Ich muss mal meine Festplatte durchsuchen, ich hatte mir ein Foto herauskopiert.

Grüsse,
Christian



Navigation: Themenübersicht • Suche • Anmelden • Bilder, Links & Smileys
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This board is powered by Phorum.